Meine Besucher …

Bitte klicken Sie auf die Weltkarte zur Anzeige weiterer Statistikdetails.
---------------------------
Please click on map to see more statistical data.

 

Ideen & Wünsche!

Ja, warum eigentlich nicht mal aufschreiben?

 

Es ist wohl selbstverständlich, dass so ein Hobby davon lebt, dass man Ideen hat, Ideen und Wünsche, die man gern umsetzen möchte. Und ich gebe es ehrlich zu, davon habe ich reichlich! Und warum sollte ich die eine oder andere nicht auch einmal vorstellen, insbesondere dann, wenn ich auch noch einige vorbereitende “Beschaffungen” bereits getätigt habe, auf deren Basis ich dann arbeiten kann?

So möchte ich Ihnen hier nun einige dieser Ideen vorstellen, wohl wissend, dass sich dies von Fall zu Fall auch einmal ändern könnte. Im Moment sind es gerade mal zwei solcher Dinge, die ich gern realiseren möchte, bei denen ich mir jedoch auch ziemlich sicher bin, dass ich sie in absehbarer Zeit auch umsetzen kann.

Hier eine Übersicht:

 
Nicht vergessen werden sollten auch die Lokmodelle – die bald fahren sollten!, eine Vorstellung all der Lokomotiven, die ich besonders mag und die ich trotzdem bisher noch nicht bearbeiten oder digitalisieren konnte und zumeist schon viel zu lange in der Vitrine ihr Dasein fristen.
Und da wird es dann wirklich schwierig, doch erst einmal Lokomodelle fahrbereit machen oder lieber neuen Ideen nachgehen?

 


Eine Lokomotive – sogar eine ganz besondere!

 
Wie so oft finde ich eine Menge interessante alte Eisenbahnfahrzeuge, wenn ich bei Facebook unterwegs bin. Aber dann gibt es eben auch ein paar besondere, wo ich auf Grund einfacher Realisierungsmöglichkeiten recht schnell den Wunsch habe – da müsste doch was zu machen sein, um wieder ein nicht ganz alltägliches Modell zu erhalten!
 
Ist diese Inspections-Lokomotive nicht die Idee für ein ganz besonderes Modellbauprojekt?

Courtesy Steamtown National Historic Site
 
Dies ist nun aber tatsächlich etwas Besonderes, eine Inspektionslokomotive, wie ich sie schon des öfteren gesehen habe, aber diese ist dann doch noch ein bisschen unterschiedlich, weil mir sogleich Ideen und Möglichkeiten einfielen, wie ich ein solches Modell realiesieren könnte.
 
Ein solches Modell liegt bei mir noch ungebaut im ''Vorratsschrank'' herum, was eine ganz ausgezeichneten Wagenkasten abgeben könnte.  
Nämlich mit einem solchen Wagenmodell, ein alter Coach. wie im Bild des Herstellers Selley, der noch als weiterer Bausatz in meinem “Vorratsschrank” schlummert, wo ich auch schon einen kompletten kleinen Zug mit zwei Wagen gebaut habe – siehe Selley kits – zwei sehr alte Personenwagen – und …
 
Und ebenso das Rudiment eines ganz einfachen Lokmodells, das ausgeschlachtet und modifiziert werden könnte.  
… dieses niemals über den Bearbeitungszustand hinausgekommene Lokmodell von Bachmann, weil es meinen Ansprüchen nicht so gerecht werden konnte und zudem für eine Digitalisierung auf Grund der beschränkten Platzverhälnisse auch nicht gerade geeignet war. Aber hier, alles kein Problem! Den Antrieb hatte meine Freund Friedhelm aus Dortmund schon einmal überarbeitet, diese Teile lassen sich problemlos verwenden und in einem neuen Gehäuse gut unterbringen, und alles andere wird zurechtgeschnitten, wobei es ja mehr oder weniger nur um die Rauchkammer geht. Gut, innen vielleicht noch ein bisschen was von Kessel und Stehkessel, aber das war’s dann wohl auch schon!

Ich würde mal sagen, eine ziemlich einfache Arbeit, wenigstens noch so “aus der Ferne gesehen”, auf jeden Fall machbar und tatsächlich eine wirklich zu realisierende Idee!

 


top

Dampfbetriebene Triebwagen

 
Ganz was anderes sind diese Triebwagen, die mittels Dampfkraft angetrieben werden. Und in der zurückliegenden Zeit habe ich einige Informationen dazu gesammelt. Zwei dieser Fahrzeuge möchte ich Ihnen vorstellen und wenigstens einen davon auch einmal bauen, denn sie alle sind Fahrzeuge, die um 1900 entstanden sind, zumeist sogar noch etwas früher. Und das wäre doch etwas für mich, jedenfalls etwas besonderes, noch dazu höchst selten als Modell existierend.
 
Ein dampfgetriebener Triebwagen, schon allein der Antrieb mit einen Vauclain-Verbundtriebwerk ist interessant!  
Ein anderer Dampf-Triebwagen, zu dem ich sogar eine Zeichnung des Triebdrehgestells habe. Aber passende Teile für einen Nachbau habe ich leider noch nicht gefunden.  
Ich glaube, ich hätte schon längst mit einem solchen Modellbau begonnen, wenn sich ein gut passendes Triebwerk gefunden hätte, worauf man dann einen Wagenkasten aufsetzen könnte. Aber ich muss auch gestehen, so richtig intensiv habe ich nun auch noch nicht geschaut.

 


top

Tank cars – ein bisschen alt und auch ein bisschen besonders!

 
Kaum hatte ich eine Idee hier aus dieser Sammlung gelöscht, weil sie in die Realisierung übergegangen war, da ist mir dieses Bild unter die Finger gekommen, ein richtig alter Tank car von 1888, wo ich doch schon lange dem Gedanken nachhänge, ein ähnliches Modell zu bauen. Bilder gibt’s da immer wieder einmal.
 
Alte Tankcars, da geht für mich eigentlich kein Weg vorbei, und dieser hier von 1888 ist da richtig alt. Ja eigentlich schon zu alt, aber er könnte mich schon begeistern!  
Und wenn man denkt, das man ein zum Nachbau lohnendes Vorbild gefunden hat, dann taucht doch bestimmt ein weiteres Bild auf, das die bisherigen Ideen schon wieder in Frage stellt.
 
Und ein bisschen weiter in den eigenen Unterlagen gestöbert, kommt auch noch dieser Tankcar zum Vorschein, da passt doch der Tank vom Bild zuvor wie die Faust auf's Auge, um da etwas draus zu machen!  
Ich habe dann noch ein bisschen in den eigenen Unterlagen gekramt und da kam noch dieses Bild zum Vorschein, wieder einmal ein Bild aus dem Katalog der “Seattle Car & Foundry Co.” von 1913, nach dem ich schon meine Weißen Schwäne gebaut habe. Und da passt doch dieser Tank eines MDC/Roundhouse Tank cars wie die Faust auf’s Auge, um daraus mit ein paar Sägeschnitten einen solchen Tank mit dem Dom am Ende herzustellen, zumal ein vorbildgerechter Rahmen für das Ursprungsmodell bei mir in der Teilekiste liegt.

Diesen und auch wenigstens einen der beiden anderen Tank cars damit in die Wunschliste der zu realisierenden Modelle aufzunehmen, war damit eine ziemlich einfache Schlussfolgerung!

Das Schöne an der Sache ist, man schwätzt ein bisschen in den Foren und bei Facebook darüber und schon flattert einem ein Päckchen ins Haus, …
 
Und wenn man darüber ein bisschen schwatzt - schreibt, da kommen einem doch glatt brauchbare Modelle ins Haus und diese sogar geschenkt!  
… das genau die Dinge enthält, die man für solch einen Modellbau bräuchte – und sogar geschenkt!

 


 

top