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Narrow Gauge – Schmalspurloks als Statisten?

 

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Das erste kleine Modell, aber ohne Arbeit ging es nicht ab!

Der erste Schritt zu amerikanischen Schmalspurbahnen, im Englischen Narrow Gauge railroads, begann mit einer nicht ganz erfreulichen Überraschung. Hatte sich doch mein Freund aus Dortmund ein Eigenbau-Wagenmodell aus meiner Sammlung gewünscht – und das hat er bekommen, eines der feinsten und sehr aufwändigen Modelle, die ich je auf der Werkbank hatte. Da erschien das Angebot, dafür eine Lok aus seiner Sammlung zu erhalten, doch recht akzeptabel. Aber leider kam das, was in den ersten Bildern zu sehen ist, eine Baustelle, freundlich ausgedrückt! Ok, ich hielt es für möglich, dass da wieder ein Lokmodell draus entstehen kann, aber Arbeit ist doch mit einigem Aufwand auszuführen und ich gebe zu, so hatte ich das nicht erwartet!
 
Ein letztes Bild, vorläufig! Farbe wird natürlich noch kommen und letztlich diese Lok als Ladegut auf einem flat car. Aber wenn man das nächste Bild betrachtet, da müsste eigentlich noch eine Laterne an der Rückseite des Führerhausdaches montiert werden. Denn so sind diese Loks damals ausgerüstet gewesen!  
Auch wenn es nicht gerade mein Spezialgebiet ist, das Löten, ich habe mich trotzdem getraut, die nicht ganz einfachen Lötarbeiten in Angriff zu nehmen, und bin ziemlich glücklich, dass ich dies auch ohne die Inanspruchnahme von Unterstützung durch meinen Freund Johannes geschafft habe. Er hätte es vielleicht noch einen Tick besser gemacht, aber ich glaube, die kleinen Unsauberkeiten habe ich ganz gut verputzt. Übrigens ist dies ein Modell von Precision Scale Inc., hergestellt 1980 in Korea von Samhongsa. Aber eine noch interessante Angabe, das Modell wird im allgemeinen bei Ebay um einiges über 500 Dollar gehandelt, allerdings im tadellosen und kompletten Zustand mit Originalkarton. Und damit liegt es dann sogar um Einiges über dem Preis, den Brasstrains dot com nennt.
 

 

Einen Vorteil an diesem Modell möchte ich nicht verschweigen, auf den fehlenden Motor kann ich tatsächlich verzichten, denn die Lok soll als Ladegut auf einem Transportwagen für Lokomotiven seinen Platz finden. Aber die Lok als Ladegut ist dann doch ein anderes Thema und da werde ich gesondert drüber berichten.
 

Die zweite Lok – aber so klein ist sie dann doch nicht!

Noch während ich in “Verhandlungen” bezüglich des ersten Modells mit meinem Dortmunder Freund stand, war ich mit meinem Freund Johannes überein gekommen, dass ich für eine umfangreiche Modellbauarbeit noch eine kleine Ergänzung zum Ausgleich haben sollte, und dem hat er ohne Umschweife zugestimmt. Aber was an Modellen auswählen, wenn der Markt und insbesondere der Brass-Markt nahezu nichts anbietet, was so um 1900 herum einzusetzen wäre. Aber wir fanden eine Lösung und das sogar schneller als erwartet, war doch zufällig diese Denver & Rio Grande Western (kurz D&RGW) Lok der class C-25 (also eine Consolidation.) zu einem relativ günstigen Preis im Angebot, und wir haben uns in die Kosten geteilt. So kam ich zu der sehr von mir gewünschten Schmalspurlok, die ich endlich zum Ladegut für Loktransportwagen machen konnte, früher noch als das oben vorgestellte Modell, wo die Verhandlungen dann doch noch zum Abschluss kamen – und ich nun zwei, dazu sehr unterschiedliche Modelle for den Loktransport erworben habe.
 
Ein Messing-Handarbeitsmodell des Herstellers Seimitsu Co., Ltd. in Japan von 1975, importiert von der Westside Model Co.<br>Da sollte man sich bei diesem Bild doch glatt fragen, wo denn die Vorlaufachse abgeblieben ist?  
Das ist das Modell, wie bei älteren Modellen allgemein üblich, unlackiert, aber in einem Zustand, wo ich nahezu nichts machen muss, denn fahren soll sie ja auch nicht! Zur Vervollständigung, auch weil ich wohl manchmal selbst diese Informationen brauche, ein Modell hergestellt von Nakamuru Seimitsu Co., Ltd. in Japan und importiert von der Westside Model Co., Produktionsjahr 1975. Und fahren tut sie ganz nebenbei bemerkt, ganz ausgezeichnet!
 

 
So habe ich nun zwei Modelle, die demnächst spazieren gefahren werden sollen! Entsprechende Bilder und Informationen für den Bau der Wagenmodelle habe ich fleißig gesammelt und damit könnte es dann auch bald losgehen. Aber noch ist einiges andere abzuschließen, aber ewig lang werde ich diese interessante Arbeit wohl nicht hinausschieben!

Und dann die erste Überraschung, diese Lok hat eine bewegte Vergangenheit. Besonders wichtig, sie wurde als No. 103 bei der Crystal River Railroad im Jahr 1903 in Betrieb genommen und sah auch ein wenig anders aus! Nichts mit D&RGW, allerdings hat sie auch mehrere Veränderungen erfahren und so wie das Modell aussieht, ist dies wohl der letzte Zustand im Jahr 1925 gewesen.

Inwiefern ich da nun Hand anlege und daraus ein nahezu neues und ziemlich anderes Modell baue? Ich lass das mal im Moment so stehen, diese Entscheidung habe ich mir doch lieber für etwas später auf! Und mit der Änderung des Tenders , die die Lok nun endgültig zu einer Kohle-gefeuerten macht, hat sich diese Frage auch erledigt. Das Modell bleibt so wie es ist, ich will ja nun auch wirklich keine Schmalspurbahn nach 1903 betreiben, dann wäre die Modifikation in ein originales Modell nach der Skizze in der Galerie unbedingt notwendig geworden. Aber so ist es bei ein bisschen “Kosmetik” geblieben.

 

*)

Quelle des Bildes mit Vorbildlok D&RGW no. 375: Locomotive-Wiki,
das unter den Bedingungen von CC BY-SA 3.0 (in Deutsch) genutzt werden darf.

 


 

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