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Narrow Gauge – Schmalspurloks als Statisten?

 

 
 

Das erste kleine Modell, aber ohne Arbeit ging es nicht ab!

Der erste Schritt zu amerikanischen Schmalspurbahnen, im Englischen Narrow Gauge railroads, begann mit einer nicht ganz erfreulichen Überraschung. Hatte sich doch mein Freund aus Dortmund ein Eigenbau-Wagenmodell aus meiner Sammlung gewünscht – und das hat er bekommen, eines der feinsten und sehr aufwändigen Modelle, die ich je auf der Werkbank hatte. Da erschien das Angebot, dafür eine Lok aus seiner Sammlung zu erhalten, doch recht akzeptabel. Aber leider kam das, was in den ersten Bildern zu sehen ist, eine Baustelle, freundlich ausgedrückt! Ok, ich hielt es für möglich, dass da wieder ein Lokmodell draus entsehen kann, aber Arbeit ist doch mit einigem Aufwand auszuführen und ich gebe zu, so hatte ich das nicht erwartet!
 
Ein letztes Bild, vorläufig! Farbe wird natürlich noch kommen und letztlich diese Lok als Ladegut auf einem flat car. Aber wenn man das nächste Bild betrachtet, da müsste eigentlich noch eine Laterne an der Rückseite des Führerhausdaches montiert werden. Denn so sind diese Loks damals ausgerüstet gewesen!  
Auch wenn es nicht gerade mein Spezialgebiet ist, das Löten, ich habe mich trotzdem getraut, die nicht ganz einfachen Lötarbeiten in Angriff zu nehmen, und bin ziemlich glücklich, dass ich dies auch ohne die Inanspruchnahme von Unterstützung durch meinen Freund Johannes geschafft habe. Er hätte es vielleicht noch einen Tick besser gemacht, aber ich glaube, die kleinen Unsauberkeiten habe ich ganz gut verputzt. Übrigens ist dies ein Modell von Precision Scale Inc., hergestellt 1980 in Korea von Samhongsa. Aber eine noch interessante Angabe, das Modell wird im allgemeneinen bei Ebay um einiges über 500 Dollar gehandelt, allerdings im tadellosen und kompletten Zustand mit Originalkarton. Und damit liegt es dann sogar um Einiges über dem Preis, den Brasstrains.com nennt.
 

 

Einen Vorteil an diesem Modell möchte ich nicht verschweigen, auf den fehlenden Motor kann ich tatsächlich verzichten, denn die Lok soll als Ladegut auf einem Transportwagen für Lokomotiven seinen Platz finden. Aber die Lok als Ladegut ist dann doch ein anderes Thema und da werde ich gesondert drüber berichten.
 

Die zweite kleine Lok – wie sie aus der Schachtel kam!

Noch während ich in “Verhandlungen” bezüglich des ersten Modells mit meinem Dortmunder Freund stand, war ich mit meinem Freund Johannes überein gekommen, dass ich für eine umfangreiche Modellbauarbeit noch eine kleine Ergänzung zum Ausgleich haben wollte, und dem hat er ohne Umschweife zugestimmt. Aber was an Modellen auswählen, wenn der Markt und insbesondere Der Bras-Markt nahezu nicht anbietet, was so um 1900 herum eintzusetzen wäre. Aber wir fanden eine Lösung und das sogar schneller als rwartet, war doch zufällig diese Denver & Rio Grande Western (kurz D&RGW) Lok zu einem relativ günstigen Preis im Angebot, und wir habn uns in die Kosten geteilt. So kam ich zu der sehr von mir gewünschten Schmalspurlak, die ich endlich zum Ladegut für Laktransportwagen machen konnte, früher noch als das oben vorgestellte Modell, wo die Vehandlungen dann doch noch zum Abschluss kamen – und ich nun zwei, dazu sehr unterschiedliche Modelle for den Loktransport erworben habe.
 
Ein Messing-Handarbeitsmodell des Herstellers Seimitsu Co., Ltd. in Japan von 1975, importiert von der Westside Model Co.<br>Da sollte man sich bei diesem Bild doch glatt fragen, wo denn die Vorlaufachse abgeblieben ist?  
Das ist das Modell, wie bei älteren Modellen allgemein üblich, unlackiert, aber in einem Zustand, wo ich nichts machen muss, denn fahren soll sie ja auch nicht! Zur Vervollständigung, auch weil ich wohl manchmal selbst diese Informationen brauche, ein Modell hergestellt von Nakamuru Seimitsu Co., Ltd. in Japan und importiert von der Westside Model Co., Produktionsjahr 1975.
 

 
So habe ich nun zwei Modelle, die demnächst spazieren gefahren werden sollen! Entsprechende Bilder und Informationen für den Bau der Wagenmodelle habe ich fleißig gesammelt und damit könnte es dann auch bald loshgehen. Aber noch ist einiges andere abzuschließen, aber ewig lang werde ich diese interessante Arbeit wohl nicht hinausschieben!

Und dann die erste Überraschung, diese Lok hat eine bewegte Vergangenheit. Besonders wichtig, sie wurde als No. 103 bei der Crystal River Railroad im Jahr 1903 in Betrieb genommen und sah auch ein wenig anders aus! Nichts mit D&RGW, allerdings hat sie auch mehrere Veränderungen erfahren und so wie das Modell aussieht, ist dies wohl die letzte Version gewesen.
Nun war daraus was zu machen! Hat man eben davon, wenn man mit schnellem Entschluss Modelle ordert!

 


 

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