Meine Besucher …

Bitte klicken Sie auf die Weltkarte zur Anzeige weiterer Statistikdetails.
---------------------------
Please click on map to see more statistical data.


Aktuelles – News

 

Das neue Lokomotivmodell - und dabei ist dieses Modell schon mindestens 50 Jahre alt, aber in einem sehr guten Zustand! Und nun bekommt es einen Decoder!

  • 15. Febr. 2021

    Diese Frisco Russian decapod ist mein jüngstes Lokmodell und anders als zunächst geplant, kommt es jetzt zur Digitalisierung auf den Arbeitstisch!

    Ein erster Lauftest verlief zur vollsten Zufriedenheit, deswegen spreche ich von einer “schnellen” Digitalisierung! Das Video zu Beginn zeigt es Ihnen, aber einige Bilder und weitere Videos sind schon hinzugekommen!

Ein länger auf die Vervollständigung wartendes Projekt ist nun endlich auf den Arbeitsplatz zurück - der Wasserturm für das Eisenbahnmuseum.

  • 7. Febr. 2021

    Der Wasserturm für das Eisenbahnmuseum bekommt nun endlich ein bisschen Leben eingehaucht, das, was vor der ersten Ausstellung geplant, wegen Zeitmangels dann aber doch nicht realisiert werden konnte.

    Nun erhielt das Modell seine letzte Ergänzung – das Auslaufrohr ist mit einem kleinen Antrieb zum Senken und Heben beweglich geworden. Und das können Sie sich dann auch in einem Video ansehen!

Ein Express-Wagen für  den Transport von Pferden, hier im Speziellen für Ponys der Heyl Pony Farm - Ich denke, ein ziemlich besonderes Fahrzeug. Und daher als Modell zu bauen!

  • 25. Jan. 2021

    Das vorläufige Ende mit meinen Palace Horse cars! ist erreicht – das Ergebnis von fünf Monaten Arbeit, wobei die Unterbrechungen schon herausgerechnet sind.

    Mit dem Abschluss der Arbeiten des Dachdeckers können die Modelle nun zum Lackieren und Beschriften gehen. Ich freue mich auf das Ergebnis, auch wenn es wohl ein bisschen dauern wird.

Ist diese Inspections-Lokomotive nicht die Idee für ein ganz besonderes Modellbauprojekt?

  • 15. Jan. 2021

    Ideen für weitere Modellbauarbeiten habe ich eigentlich genug, aber dieses Bild von Facebook, das ich heute gefunden habe, ist dann doch etwas Besonderes und dabei wohl auch noch relativ einfach zu realisieren, zumindest denke ich mir das.

    Also habe ich diese Anregung einfach mal in die Liste meiner Ideen & Wünsche aufgenommen!

Und schon ist er fertig, nicht viel mehr als ein Tag Arbeit.

  • 5. Jan. 2021

    Ein kleiner Zwischenstopp bei Cabooses! Zu der nun einsatzbereiten Lok, dem CB&Q K-2 ten-wheeler, musste der zugehörige Caboose, ein waycar der CB&Q, nun auch ganz fix seine Nutzungsfähigkeit erhalten!

    Zugegeben, es war nicht viel dran zu tun, aber die Bilder und die Vorschau auf einen neuen Zug möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Dazu empfehle ich Ihnen dann auch meine Seite Züge-Züge-Züge

Dieser kleine Ten-wheeler der CB&Q hat mir ziemlich viel Sorgen gemacht, aber nun läuft das Modell wunderbar und ist nun für Züge einsetzbar, die ich noch nicht im Einsatz hatte!

  • 31. Dez. 2020

    Genau zum letzten Tag des Jahres 2020 habe ich den kleinen CB&Q K-2 ten-wheeler fertigstellen können, endlich, endlich, endlich!

    Nach der Lackierung habe ich doch noch eine ganze Woche Arbeit investieren müssen, um mich nun über die ganz ausgezeichneten Fahreigenschaften des Modells freuen zu können! Letzte Bilder und ein neues Video zeigen die Lok mit einem der möglichen Züge, doch gegenwärtig nur auf dem Testgleis.

Das ist das Sorgenkind! Erst ist der Decoder den Faulhabermotor nicht richtig steuern und dann kommt sie mit Beschädigungen vom Decoderhersteller zurück.

  • 15. Nov. 2020

    Ich musste meine Arbeit an den “Pferdewagen” unterbrechen! Auch wenn es nicht vorgesehen war, eine unangenehme Überraschung mit meiner N&W 4-8-0 Mastodon brachte mich dazu, war sie doch mit einigen Beschädigungen von einem Testeinsatz beim Decoderhersteller TCS zurückgekehrt.

    Und da musste ich dann unbedingt schnell mal Hand anlegen, aber ich kann es vorwegnehmen – alles ist zu einem guten Ende gekommen!

Mein Sacramento Daylight mit der class A-6 Atlantic der Southern Pacific unterwegs während einer Ausstellung im Jahr 2018, exakt nach einem Vorbild von 1946.

  • 10. Sept. 2020

    Als mich der Frust über nicht gelingen wollende Arbeiten mal so richtig erfasst hatte, habe ich mich über einen Artikel auf meiner Website hergemacht, den ich schon lange einmal überarbeiten wollte.

    So ist aus der früheren Seite “Meine Videos” nun die Seite Züge – Züge – Züge entstanden, wo ich alles zusammengestellt habe, was ich mit meinen Modellen als vollständige Züge fahren lassen kann, auch wenn dazu noch nicht immer ein Video existiert.

Ein kleiner dreifach gekuppelter Switcher der Reading Railroad, eine Camelback, zu gut deutsch ''Kamelrücken'', die ich digitalisiert und verkauft habe - die aber nun so schön fährt, dass ich bedaure, sie aus meinem Bestand gegeben zu haben.

  • 3. Sept. 2020

    Eine Digitalisierung auf Wunsch! Der kleine Reading camelback switcher musste eine Digitalisierung bekommen, bevor das Modell in den Bestand meines Freundes Jörg aus Leipzig übergeht.

    Die geringe Größe des Modells erforderte eine Menge Feinarbeit, doch nun ist die Lok fertig. Ein letztes Videos zeigt den abschließenden Stand und ich hoffe sehr, dass mein Freund Jörg damit zufrieden ist, der das Modell nun auch lackieren wird.

 Der Kohleturm, eine aufwändige Arbeit, die sich mit Pausen gleich über mehrere Jahre erstreckte - und fast schon zum Scheitern verurteilt schien!

  • 7. Aug. 2020

    Ich musste die Arbeit an all den gegenwärtigen Projekten einfach mal unterbrechen und meinen alten Kohleturm wieder ans Tageslicht hervorholen!

    Mit ein klein bisschen Arbeit steht er nun voll betriebsfähig an der Seite meines Testgleis und die Lokmodelle können für ihre Testfahrten auch ordentlich Kohle nehmen. Sehen Sie dazu ein kleines Video in meiner Galerie!


Die für mich beeindruckendste Dampflokomotive aller Zeiten, die 2-10-10-2 class AE der Virginian Railway; bereits 1918 gebaut und bis 1953 im Einsatz.

  • 23. Mai 2020

    Nach einem ersten kurzen Einsatz meiner Virginian 2-10-10-2 AE bedurfte es noch kleiner Nacharbeiten, die zwischenzeitlich alle erledigt sind.

    Ich möchte jedoch insbesondere auf ein Video am Ende der Galerie hinweisen, das ich um einige neue Videosequenzen ergänzt habe, die den Lauf des Modells in digitalisierter Fahrweise dokumentieren, insbesondere aber auch einen wider Erwarten hervorragenden Lauf über recht enge Weichen!

Eine neue Lok, die ich mir schon lange gewünscht habe, die N&W class Z-1b, eine 2-6-6-2 articulated, die den Bestand meiner Dampfloks der Norfolk & Western ein Stück erweitert!

  • 10. Mai 2020

    Es war wie ein Zwang, all die Planungen für weitere Arbeiten wurden über den Haufen geworfen. Das neue Lokmodell der Norfolk & Western class Z1b musste unbedingt für eine Überarbeitung der Digitalisierung auf den Arbeitsplatz!

    Natürlich ist die Lok schon einmal gelaufen, sogar ziemlich gut! Aber mit dem neuen Decoder geht’s nun noch besser, ein Video beweist es Ihnen!

michcentral-flat_25kkcr

  • 16. April 2020

    Gerade sind die alten flat cars der Michigan Central Railroad für meinen 1900er Zug fertiggesstellt, beschriftet, gealtert und die Ladung transporttauglich gesichert.

    Auch wenn sie ihren ersten öffentlchen Auftritt schon hinter sich haben, da ist schon noch ein Unterschied, wenn die Modelle nun beschriftet und die Ladungen nicht nur provisorisch mit Bindfäden fixiert wurden.

Endlich sind die zwei alten Personenwagen vom Lackieren zurück und da wird es deutlich, die Lok braucht nun endlich auch das passende Kleid in Farbe!

  • 26. März 2020

    Meine zwei alten Personenwagen von 1900 sind vom Lackieren zurück, wieder zusammengebaut und damit nun endlich einsatzbereit! Schauen Sie sich die letzten Bilder der Galerie an und Sie werden sich sicherlich mit mir freuen.

    Nun braucht nur noch die bereits digitalisierte Lok ihre Lackierung, aber dies wird nun in absehbarer Zeit erfolgen!

Ein Freund nannte diesen Zug einen ''Machinery train'' und so unrecht hat er ja nicht, lauter schwere Maschinenteile, die mit diesem Sonderzug unterwegs zum Bestimmungsort sind.

  • 7. März 2020

    Meine Wabash flat cars mit den schweren Ladungen konnte ich nach langer Zeit im Rahmen einer Ausstellung wieder einmal als Sonderzug der Öffentlichkeit vorstellen!

    Schauen Sie hier das Video dieses Extra trains, das kürzlich während eines Besuchs bei den Stuttgart Modelrailroaders entstanden ist.

Denver & Rio Grand Western no. 375 vom Lackieren zurück - und so in etwa sollte sie demnächst unterwegs sein!

  • 2. März 2020

    Auch die zweite meiner beiden Schmalspurloks hat Farbe erhalten und ist zurück!

    Allerdings ist eine Entscheidung zum Transportfahrzeug noch nicht gefallen, aber ich möchte Ihnen wenigstens schon einmal ein paar Ideen vorstellen, schauen Sie einfach mal rein!

Mein Modell des ''Variable Density Tunnel'' (VDT), der als Windkanal zum Testen mit Flugzeugmodellen unter verschiedenen Druckverhältnissen genutzt wurde. Eine hochinteressante und anspruchsvolle Modellarbeit und nun im Video als Sonderzug unterwegs!

  • 23. Febr. 2020

    Es ist nun wirklich schon vier Jahre her, dass ich den Variable Density Tunnel (VDT) fertiggestellt habe? Kürzlich konnte ich jedoch einige Video-Clips erstellen, die ich nun zum Video komplettiert habe und das ich Ihnen auf meiner Seite Züge – Züge – Züge vorstellen möchte.

 


 

Nachträge und neue Bilder …

Hier sind ein paar Bilder aufgeführt, die ich erst nach dem Schreiben von Artikeln entdeckt habe und dann doch noch als Ergänzung einfügen konnte. Ist das vielleicht auch für Sie interessant?

  • 21.10.2020 – Ein neues Modell und dazu ein Vorbildfoto eines N&W coal cars
  • 20.07.2020 – Zwei Vorbildfotos zu meinem so ganz einfachen V&T flat car
  • 07.04.2020 – Vier sehr schöne Bilder als Ergänzung zu meiner D&SL Mallet
  • 18.03.2019 – Gleich mehrere Flatcars zum Transport überlanger Ladungen

 


 

top