Meine Besucher …

Bitte klicken Sie auf die Weltkarte zur Anzeige weiterer Statistikdetails.
---------------------------
Please click on map to see more statistical data.


Eine three truck Shay der Cass Scenic Railway - copyright Volker Lange

Aktuelles – News

 

  • 21. Sept. 2018

    Ist das nun der Einstieg in ein neues Sammelgebiet – Narrow gauge model railroading?

    Nein, ganz bestimmt nicht, aber eine kleine Schmalspur-Tenderlok als Ladegut für einen Flatcar zu haben, das hatte ich mir schon lange gewünscht. Nun sind es gleich zwei Lokmodelle geworden, die ich Ihnen zunächst einmal vorstellen möchte, bevor es so richtig mit der Modellarbeit losgeht!

  • 18. Sept. 2018

    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber Arbeit, die schon ziemlich lange Zeit zurück abgeschlossene war, ist zurück auf dem Arbeitsplatz.

    Gut, so ganz stimmt es nicht, denn ist ist ein weiteres Modell dieser Old time gondolas der NYO&W von 1890, das ich einer umfangreichen Reparatur unterziehen muss, weil mein Freund Jörg ein bisschen zu heftig das Modell sandgestrahlt hatte. Aber der Schaden, der da entstanden ist, führt nun zu einem völlig geändertem Modell, das dann doch als Unikat entstehen wird.

  • 26. Aug. 2018

    So zwischendurch während einer Auftragsarbeit entstanden zwei alte Canda flat cars, einer für einen guten Freund, der zweite für mich und meinen Zug nach 1900.

    Nun ist definitiv der Schlussstrich gezogen! Alles fertig und daher einige abschließende Bilder! Ich denke ein schönes Modell mit einer schönen Ladung – und ich glaube, außer bei meinem englischen Freund Rob kaum noch anderweitig existierend!

  • 7. Aug. 2018

    Meine Weißen Schwäne waren längst aus den “News” veschwunden, da hat sich nun endlich die Möglichkeit ergeben, mit diesen Modellen ein paar Videoaufnahmen zu machen und ein kleines Video zusammenzuschneiden.
    Ich bin sicher, dass es auch Ihnen gefallen könnte!

  • 8. Juli 2018

    Ein Uraltbausatz hat sich zum Modell eines Coaches von vor 1900 gewandelt, auch wenn gegenwärtig die Lackierung noch fehlt. Die zugehörige Combine ist nun auch fertig geworden, die ich glücklicherweise bei Ebay gefunden hatte!

    Damit ist ein richtig kleiner, alter und doch schöner Personenzug entstanden, wie man ihn oft auf alten Fotografien zu sehen bekommt. Die nächste Aufgabe wäre es, sich der passenden Lok zu widmen – wobei, eine erste Demonstrationsfahrt ist schon einmal in einem kurzen Video aufgezeichnet und am Ende der Galerie zu sehen!

  • 1. Juni 2018

    Vielleicht finden Sie es verwunderlich, wenn ich neben den eigenen Arbeiten auch gleich eine ganze Bildergalerie von der Anlage meines Freundes Rob Clark aus England hier in die Website aufgenommen habe. Aber sie sollten sich diese Bilder vielleicht doch mal anschauen? Ich glaube, dass es sich lohnt!

    Please visit the new gallery page with great pictures from tha layout of my friend Rob Clark from England – pictures with captions in English.

  • 29. Mai 2018

    Leider habe ich feststellen müssen, dass eine Reihe meiner Bilder bei Google-Suchen unter fremder Eigentümerschaft auftauchten. Pinterest und Hive Miner hatten sich Bilder angeeignet und zu Ihren Sammlungen hinzugefügt, so dass die Verlinkung zu meiner Website als Quelle nicht mehr auftauchte. Natürlich habe ich mich beschwert, nur geholfen hat es noch nichts!

    Aus diesem Grund habe ich begonnen, Copyrights-Markierungen auf die Bilder zu setzen, und werde so sukzessive alle Bilder austauschen. Also bitte nicht wundern, aber es sollen dann doch meine Bilder bleiben!

  • 10. April 2018

    Ich habe mich entschlossen, meinen Güterzug mit den Wagenmodellen um 1930 zu verkaufen! Ich muss nicht mehr auf mehreren Hochzeiten tanzen! Die Fahrmöglichkeiten sind begrenzt und daher möchte ich mich auf die Jahre um und nach 1900 beschränken, wofür meiner Eigenbau-Modelle allesamt entstanden sind.

    Die Beschreibungen zu diesen “moderneren” Modellen werde ich natürlich nicht löschen, aber es wird eben auch nichts mehr hinzukommen.

  • 13. Feb. 2018

    Der erste Eintrag im neuen Jahr und dann noch ein echtes High-Light – die neue Lok ist da, diese Union Pacific 2-8-8-0 – der Elchbulle, ein ziemlich gewaltiges Eisen und natürlich ein Messingmodell!

    Ich konnte es nicht erwarten, ein Blick ins Innere, um den geräuschvollen und schlechten Lauf der Lok auf den Grund zu gehen – und ja, ich habe mit viel Kleinarbeit die Lok zum Laufen gebracht. Sehen Sie zwei Videos am derzeitigen Ende des Betrages!

  • 12. Jan. 2018

    Nun ist fertig, der Caboose der N&W – von 1900. Beleuchtung eingebaut, die Verglasung der Fenster ausgeführt und letzte Teile der Inneneinrichtung ergänzt!

    Ich glaube, er sollte mit der besseren Beleuchtung des Innenraums auch wieder Personal bekommen – aber erst einmal ist Ausstellung und damit Zeit für den ersten Einsatz!

  • 19. Dez. 2017

    Ferdsch – fertig – ready, der Coal tower aus alten Zeiten! Die allerletzten Details sind angebaut, ein Dauertest ist vollzogen, der auch noch einmal die Notwendigkeit einer Änderung erzwang – aber es ist getan nach insgesamt elf Monaten zum Teil intensivster Arbeit!

    Jetzt geht der Tower zu den Modulbauern, die werden ihn dann in das Eisenbahnmuseum “einpflanzen” und dann kommt die Präsentation in der Öffentlichkeit. Und ich bin froh, dass diese Arbeit ein Ende gefunden hat!

  • 11. Dez. 2017

    Leider ist die Freude an meinem kleinen N&W class M 4-8-0 immer noch getrübt, denn das Fahrverhalten der Lok mit Faulhaber-Motor und TCS-Decoder lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Aber ich bin mit dem Decoder-Hersteller im Gespräch und da wird wohl an einer neuen Version von Decodern gearbeitet, wobei ich sogar als Beta-Tester fungieren soll. Aber noch steht die Lösung aus.

    Aber dieser Tage habe ich eine Menge schöner Vorbildfotos von dieser N&W Lok gefunden und die Genehmigung zur Nutzung erhalten und die möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Öffnen Sie bitte die Galerie, wo am Ende diese neuen Bilder eingebunden sind.

  • 29. Nov. 2017

    Da musste ich doch alle anderen Projekte unterbrechen, also ging es unmittelbar mit dem hölzernen Wasserturm für’s Eisenbahnmuseum weiter!

    Nun ist auch das letzte Detail fertiggestellt. Jetzt fehlt nur noch der Getriebemotor, der allerdings bestellt ist. Schließlich soll sich das Wasserauslaufrohr ja heben und senken!

  • 10. Nov. 2017

    Der Gedanke war nur ein kurzer, der Start zur Aufbereitug eines neuen Lokmodells für den Digitalbetrieb folgte nahezu unmittelbar – und schon bin ich mitten drin, in der Bearbeitung meines kleinen zweiachsigen Switchers, den ich als Rangierlok für das geplante Eisenbahnmuseum einsetzen möchte.

    Noch bin ich mittendrin bei dieser Arbeit, aber die ersten Ergebnisse sind schon vorzuweisen. Schauen Sie mal!

  • 4. Nov. 2017

    In meine Linkliste habe ich einen neuen Punkt Train watching – also “Zugbeobachtungen” aufgenommen. Schon seit geraumer Zeit läuft bei mir immer wieder ein Youtube-Kanal, wo ich Züge beobachte, die mitten auf der Hauptstraße durch die Stadt fahren. Eine mich immer wieder begeisternde Ansicht, selbst wenn es die modernen Züge der Gegenwart sind.

 


 

Nachträge und neue Bilder …

Hier sind Bilder aufgeführt, die ich erst nach dem Schreiben von Artikeln entdeckt habe und dann doch noch als Ergänzung einfügen konnte.

 


 

top