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Frisco Russian decapod, eine Digitalisierung!

- Nicht viel zu tun – und dann eine neue Lok für die CA&Y -

 

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English reading visitors can follow this project also on an album on Facebook with captions in English.

 

 
Anders als sonst im Allgemeinen möchte ich diese Beschreibung und Galerie gleich mit einem Video starten.

Da auf dem Vorschaubild und im Video, das ist mein neues Lokmodell, eine 2-10-0 Decapod., die viel bekannter unter dem Namen “Russian” decapod ist. Und warum diese Bezeichnung? Da muss ein Rückblick in die Geschichte herangezogen werden.

Zur Unterstützung Russlands im Ersten Welkrieg war mit Amerika die Lieferung von 1200 Lokomotiven vereinbart, was im großen Umfang auch realisiert wurde. Dann aber kam die Oktoberrevolution und die Lieferung von 200 bereits gebauter Loks dieser Bauart wurde seitens der USA ausgesetzt. Was damit tun? Diese Loks wurden zur Anpassung der russischen Breitspur auf die amerikanische Normalspur mit neuen Radreifen ausgerüstet und dann in kleineren und größeren Stückzahlen an verschiedene amerikanische Bahngesellschaften verkauft. Auf Grund ihrer zu amerikanischen Lokomotiven doch etwas abweichenden Bauweise kamen sie schnell zu ihrem Spitznamen “Russian decapods”. Eine dieser Gesellschaften war die Frisco, die einige dieser Loks kaufte. Ich kann es schon vorweg nehmen, die Frisco verkaufte wenigstens eine dieser Loks an “meine” Bahngesellschaft, die “Carlisle, Adams & York” Railway, nur ist diese Tatsache aus unerfindlichen Gründen nirgendwo in den Analen verzeichnet.

 

 
Das Video zeigt, dass es nicht viel gebraucht hat, um die Lok ein erstes Mal so richtig zum Fahren zu bringen – und trotzdem muss einiges vor der Digitalisierung getan werden. Nicht viel und ich würde es kurz so vorweg nehmen, Verbesserung der Stromabnahme und ein Motortausch, denn diese open-frame Motoren sind als Decoder-Killer bekannt. Und wenn schon ein neuer Motor, der wohl um einiges kleiner sein wird, dann kann vielleicht noch die fehlende Rückwand des Stehkessels eingebaut werden. Und wenn es dabei bleibt, ist es natürlich wirklich nicht viel, was zu tun ist! Aber letztlich offenbarten sich doch kleine Herstellungsmängel, die ich so nicht erwartet hatte und ganz im Gegensatz dazu stehen, dass mein Freund Johannes immer auf solide japanische Qualitätsarbeit schwört.

 


 
Klicken Sie auf eines der Thumbnail-Bilder und starten Sie damit Ihre Diashow.
 
 


 
Sie können sich drauf verlassen, neue Bilder kommen hinzu, so wie die Arbeit vorangeht!

 

Zur Ergänzung der Galerie zuvor hier noch das eine oder andere Video, dass die Bearbeitung des Modells in bewegten Bildern zeigt – in der ersten Ergänzung geht’s um den neuen Motor!
 

 
Und das zweite, eigentlich ist es ja schon dritte Video, zeigt das Modell mit der fertigen Digitalisierung, allerdings müssen einige Decodereinstellungen (adjustments) noch vorgenommen werden!
 

 
Nun verbleibt vor der Lackierung als Lokomotive der Carlisle, Adams & York, meiner privaten Bahngesellschaft, nur noch die abschließende Gestaltung der Rückwand der Feuerbüchse, aber diese Teile bereits bestellt und unterwegs.

 

Hier, und vielleicht als letzte Ergänzung, eine Video auf Youtube mit einer “echten”, unter Dampf stehenden und einsatzfähigen Frisco Russian decapod, die ein Freund auf Facebook zu meinen Postings in einem Kommentar als Link angehängt hat. Und diesen Link zu dem Video auf Youtube habe ich gleich übernommen! Vielen Dank an Mark Rickert!
 

 


 

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