Meine Besucher …

Bitte klicken Sie auf die Weltkarte zur Anzeige weiterer Statistikdetails.
---------------------------
Please click on map to see more statistical data.

 

Frisco Russian decapod, eine Digitalisierung!

- Nicht viel zu tun – und dann eine neue Lok für die CA&Y -

 

!
English reading visitors can follow this project also on an album on Facebook with captions in English.

 

 
Anders als sonst im Allgemeinen möchte ich diese Beschreibung und Galerie gleich mit einem Video starten.

Da auf dem Vorschaubild und im Video, das ist mein neues Lokmodell, eine 2-10-0 Decapod., die viel bekannter unter dem Namen “Russian decapod” ist. Und warum diese Bezeichnung? Da muss ein Rückblick in die Geschichte herangezogen werden.

Zur Unterstützung Russlands im Ersten Weltkrieg war mit Amerika die Lieferung von 1200 Lokomotiven vereinbart, was im großen Umfang auch realisiert wurde. Dann aber kam die Oktoberrevolution und die Lieferung von 200 bereits gebauter Loks dieser Bauart wurde seitens der USA ausgesetzt. Was damit tun? Diese Loks wurden zur Anpassung der russischen Breitspur auf die amerikanische Normalspur mit neuen Radreifen ausgerüstet und dann in kleineren und größeren Stückzahlen an verschiedene amerikanische Bahngesellschaften verkauft. Auf Grund ihrer zu amerikanischen Lokomotiven doch etwas abweichenden Bauweise kamen sie schnell zu ihrem Spitznamen “Russian decapods”. Eine dieser Gesellschaften war die St. Louis – San Francisco Railroad, kurz die Frisco, die einige dieser Loks kaufte. Ich kann es schon vorwegnehmen, die Frisco verkaufte wenigstens eine dieser Loks an “meine” Bahngesellschaft, die “Carlisle, Adams & York” Railway, nur ist diese Tatsache aus unerfindlichen Gründen nirgendwo in den Analen verzeichnet.

 

 
Das Video zeigt, dass es nicht viel gebraucht hat, um die Lok ein erstes Mal so richtig zum Fahren zu bringen – und trotzdem muss einiges vor der Digitalisierung getan werden. Nicht viel und ich würde es kurz zusammenfassen, Verbesserung der Stromabnahme und ein Motortausch, denn diese open-frame Motoren sind als Decoder-Killer bekannt. Und wenn schon ein neuer Motor, der wohl um einiges kleiner sein wird, dann kann vielleicht noch die fehlende Rückwand des Stehkessels eingebaut werden. Und wenn es dabei bleibt, ist es natürlich wirklich nicht viel, was zu tun ist! Aber letztlich offenbarten sich doch kleine Herstellungsmängel, die ich so nicht erwartet hatte und ganz im Gegensatz dazu stehen, dass mein Freund Johannes immer auf solide japanische Qualitätsarbeit schwört.

 


 
Klicken Sie auf eines der Thumbnail-Bilder und starten Sie damit Ihre Diashow.
 
 

Mit der Ergänzung der detaillierten Stehkesselrückwand verbleibt nun nur noch die Lackierung als neue Lokomotive der Carlisle, Adams & York, meiner privaten Bahngesellschaft, und dies ist mit einem Freund bereits vereinbart und abgesprochen. Dieser Schlussstrich muss also noch folgen, aber dann steht ein schönes Lokmodell für den Einsatz bereit. Ich freue mich schon drauf!

Dass die Farbgebung und Beschriftung nun auch erfolgt ist, sehen Sie an den letzten Bildern der Galerie, ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden!

Dürfen es zum Abschluss noch diese Bilder sein? Mir gefällt es jedenfalls auch einmal so!
 
Vielleicht gefallen Ihnen auch diese Bilder vor einem neutralen Hintergrund?  
 
Und nun noch dies, da sind es ihrer Zwei!
 
Das Bild, worauf ich mich besonders gefreut habe - mein bisher einziges CA&S Lokmodell hat Zuwachs bekommen, nun sind's ihrer Zwei!  
Meine seit langer Zeit im Bestand befindliche 2-6-6-0 Mallet der CA&Y – im Original eine Denver & Salt Lake Lokomotive – hat nun mit der neuen Lok Zuwachs bekommen! Und dabei war die D&SL Lok sogar der Ausgangspunkt für die “Gründung” meiner eigenen Bahngesellschaft, denn mit dieser Lackierung und Beschriftung habe ich das Modell bekommen und ich fand es so schön, dass ich keine Neulackierung zur Rückverwandlung in eine D&SL Lok vornehmen wollte. Jetzt sind es also zwei Modelle und wenn Ihnen da kleine Farbunterschiede auffallen sollten, dann liegt dies am Kunstlicht, mit dem ich fotografiert habe. Vielleicht kommt auch wieder einmal die Sonne zum Vorschein, dann werde ich versuchen, ein etwas besseres Bild bei vernünftigem Tageslicht zu erstellen.
 


 

Zur Ergänzung der Galerie zuvor hier noch das eine oder andere Video, dass die Bearbeitung des Modells in bewegten Bildern zeigt – in der ersten Ergänzung geht’s um den neuen Motor!

 

 
Und das zweite, eigentlich ist es ja schon dritte Video, zeigt das Modell mit der fertigen Digitalisierung, allerdings müssen einige Decodereinstellungen (adjustments) noch vorgenommen werden!
 

 
Und wer sich bei dem Vorschaubild dieses letzten Videos wundert, dem sei versichert, dass der Fehler behoben wird, der sich auf dem Bild versteckt und seit Anbeginn existiert, wenn ich bei dem nächsten Video das Vorschaubild mit dem lackierten Modell einsetzen werde. Sie könnten ja gern einmal versuchen, den Fehler zu finden? Kleiner Hinweis, konzentrieren Sie sich auf die Tenderdrehgestelle!
 

 
Nun ist die Arbeit endlich abgeschlossen, Lackierung und Beschriftung ist ausgeführt und meine Carlisle, Adams & York hat ein neues Zugpferd bekommen. Ein letzter Feinschliff der Einstellungen des Decoders wird noch folgen, aber dies ist dann nur noch “Pille-Palle” und wäre in einem Video kaum zu erkennen.

Freuen Sie sich mit mir!


 
Hier, gegenwärtig als letzte Ergänzungen, zunächst noch ein Bild dieser Lok in einem ziemlich originalen Zustand, …
 
Eine Ergänzung - diese Russian Decapod ist noch in einem ziemlich originalen Zustand im Einsatz bei der Reading, natürlich in der Zeit kurz nach der Übernahme durch diese Gesellschaft.
• Quelle: Original photo taken by Bud Laws,
Taylor Rush collection – used with permission

 
… wie sie die Reading kurz nach der Übernahme im Einsatz hatte.

Taylor Rush schreibt dazu in der Bildbeschreibung auf Facebook:

With the violent collapse of the Romanov Dynasty in 1918, around two hundred locomotives ordered for service in Russia were diverted to lines in the United States. Reading Railroad J-1sa number 1129 is a perfect example of a “Russian Decapod” and still retains the running board railings, unusual steam dome, and cab extension. The roster info is a bit sketchy, but I believe the coal-burning 2-10-0 was built by the Baldwin Locomotive Works, construction number 48016, in March of 1918 and was originally used on the Reading Railroad’s Central of New Jersey when it was under USRA management and carried number 1162. Returned to private ownership in 1920, the 1162 was sold to the Reading Railroad in 1924 and was renumbered 1129. Photographed in the yards at Bridgeport, Pennsylvania, she would be retired and scrapped in 1935.

Übersetzt heißt dies:
 

Nach dem gewaltsamen Zusammenbruch der Romanow-Dynastie im Jahr 1918 wurden rund zweihundert für den Einsatz in Russland bestellte Lokomotiven auf Strecken in den Vereinigten Staaten umgeleitet. Die Reading Railroad J-1sa mit der Nummer 1129 ist ein perfektes Beispiel für eine “Russian Decapod” und hat noch die Geländer an den Umläufen der Lok, den ungewöhnlichen Dampfdom und die Dachverlängerung am Führerstand. Der Dienstplan ist etwas lückenhaft, aber ich glaube, dass die kohlegefeuerte 2-10-0 von den Baldwin Locomotive Works mit der Baunummer 48016 im März 1918 gebaut wurde und ursprünglich auf der Central of New Jersey der Reading Railroad eingesetzt wurde, als diese noch unter USRA-Verwaltung stand und die Nummer 1162 trug. 1920 ging die 1162 in Privatbesitz zurück und wurde 1924 an die Reading Railroad verkauft und erhielt die Nummer 1129. Sie wurde in Bridgeport, Pennsylvania, fotografiert, wo sie 1935 ausgemustert und verschrottet werden sollte.

 
Und schließlich auch noch ein Video auf YouTube mit einer “echten”, unter Dampf stehenden und einsatzfähigen Frisco Russian decapod, die ein Freund auf Facebook zu meinen Postings in einem Kommentar als Link angehängt hat. Und diesen Link zu dem Video auf YouTube habe ich gleich übernommen! Vielen Dank an Mark Rickert!
 

 

 


 

top