Meine Besucher …

Bitte klicken Sie auf die Weltkarte zur Anzeige weiterer Statistikdetails.
---------------------------
Please click on map to see more statistical data.

 

Meine Linkliste

- und immer wieder mal mit Ergänzungen

 

Sehen Sie auch meine Seite mit einigen sehr interessanten Video-Clips – aus aller Welt – zumeist natürlich aus den USA.

 

 


Websites von Freunden, Bekannten, Foren und Vereinen

Logo AMREG.deAmerican Model Railroaders of Eastern Germany – AMREG.de – Mein US-Bahn-Freundeskreis in Dresden mit einem regelmäßigen Stammtisch – die Termine dazu sind auf der Website zu finden.

Die sehenswerte Website von Andreas Winter über seine fachgerecht und mit viel Aufwand restaurierten Messing-Modelle von Dampf- lokomotiven.

Ganz außergewöhnliche Modelle aus Holz von Martin Rindlisbacher aus der Schweiz!
Weil’s so viel ist, diese Seiten als Vorschlag:
Die schöne Kanadierin “Jubilee”
Der Traum vom South Platte River

Bild wird geladen - bitte einen Moment Geduld. René Finks Website – mit Modellbauarbeiten und Umbauten insbesondere von Lokmodellen, ganz so wie ich sie liebe!

Bild wird geladen - bitte einen Moment Geduld. Frank Bergmanns Website – über eine Gartenbahn auf dem Garagendach! Was diese so besonders macht, sind unter anderem interessante Fahrzeugmodelle im Eigenbau!

Ein Bericht der Badischen Zeitung über die N-scale Anlage meines lieben Freundes Manfred Roppel aus Freiburg, der nun leider mit fast 84 Jahren verstorben ist.
RIP, lieber Freund – Du bist unvergessen!

 


top

Eine Auswahl internationaler Websites vom Vorbild

  • Steam Locomotives dot com – Alles über amerikanische Dampflokomotiven!
    Leider sind manche Daten jedoch auch mit Vorsicht zu genießen. Es sind einfach zu viele Autoren am Werk.
  • Industrial & Offline Terminal Railroads…
    … of Brooklyn, Queens, Staten Island, Bronx & Manhattan – US railroad history ohne Gleichen! Dazu Anregungen für den Bau von Modellen und Ladungen ohne Ende!
    Ich empfehle Ihnen, ein kleines Stück bis zum “Main Index” nach unten zu scrollen und dort dann die zahllosen Links zu nutzen.
  • The Age of Steam Roundhouse – Da gibt es noch heute Enthusiasten, die gleich ein ganzes Rundhaus mitsamt einer großen Drehscheibe bauen!
  • Erie class L-1 0-8-8-0 – “Angus type” – Es kommt selten vor, dass ich für eine ganz spezielle Lokomotive schwärme, aber diese gehört dazu!
    Glücklicherweise steht ein Modell davon in meiner Vitrine. Und die Beschreibung zu diesem Modell finden Sie im Menü links – natürlich unter “Lokomotiven !”, ganz oben.
  • Goat Canyon Trestle Bridge … – Ein Bericht über einen einmaligen “Wanderweg” auf einer stillgelegten Eisenbahnstrecke mit der größten Trestle (eine hölzerne Eisenbahnbrücke) der Welt!
    • Unbedingt als Ergänzung zu empfehlen, die Website über The Impossible Railroad mit einmaligen Bildern einer im wahrsten Sinne unmöglichen, undenkbaren Eisenbahnlinie mit Bildern, die bis ins letzte Detail aufgezoomt werden können, und eben auch mit dieser Trestle.
  • The box factory – zugegeben, hier geht es auch nicht gerade um Dampflokomotiven, aber eine alte Dampfmaschine ist schon im Spiel in diesem historischen Unternehmen. Erfreuen Sie sich an diesem wundervoll in alter Tradition arbeitenden Handwerksbetrieb!
  • Open Railway Map – mit den Bahnlinien wohl von der ganzen Welt!
    Ich habe es für die Umgebung meiner Heimatstadt überprüft, da sind sogar die längst abgebrochenen Schmalspurbahnen markiert. Mehr an Informationen über Eisenbahnstrecken und Linienführungen kann man wohl nicht bekommen!
  • Early Railroad Signals – Eine ausgezeichnete Übersicht über alle Formen der Eisenbahnsignale in den USA, insbesondere was die Dampflokzeit betrifft – und da sogar von Anfang an, auch wenn es teilweise mit Bildern aus der Diesel-Zeit unterlegt ist!
    Unbedingt für Anlagenbauer der Dampflok-Ära zu empfehlen, wobei der zweite Teil Semaphores wohl die umfangreichste Quelle zu diesem Thema sein könnte!
  • Mallet Articulated Locomotives – Eine umfassende Dokumentation aller Aspekte von Mallet-Lokomotiven und all denen sehr zu empfehlen, die ein paar mehr Details zu Mallet-Lokomotiven und Articulates wissen möchten! Allerdings beschreibt dieser Artikel den Stand der Entwicklung von 1912, womit weitere Entwicklungen nach diesem Zeitpunkt zwangsläufig fehlen.
  • Sandy River & Rangely Lake RR. – Eine kleine und schöne Schmalspurbahn der USA auf nur 2 Fuß breitem Gleis. Ein wunderbarer Film über die Geschichte dieser Bahn mit schönen Bildern, aber leider auch mit dem bitteren Ende, dem Abbruch und Rückbau dieser Linie.
  • An amazing looping Railroad – Den Tehachapi Loop kennen wohl die Meisten, aber diese Linie überrascht ebenso mit einer Schleife – und diese ist fast so klein, dass man sie im Modell nachbauen könnte.

 


top

Bildergalerien

  • North East Rails – 30.000 US-Eisenbahnfotos – insbesondere auch Dampflokomotiven
  • Shorpy.com – Historische Eisenbahnfotografien – eine nahezu unerschöpfliche Quelle.
    Oder öffnen Sie diese Ansicht, um damit auf die Originalformate vergrößern zu können.
  • Mel Patricks Galerie
    Eine Galerie mit hervorragenden 977 Bildern der Transition-Ära – dem Übergang von Dampf zu Diesel.
  • GodFatherRails.com – Was für ein Titel und trotzdem jede Menge Eisenbahnbilder aus der Transition Era – dem Übergang von Dampf zu Diesel. Aber GodFatherRails.com, das war einmal, nun alles auf Railpictures.net zu finden.
  • Industry Spurs … – Eine umfangreiche Sammlung von Bildern aus moderneren Zeiten, bei denen die Industrieanschlüsse zumeist so aussehen wie sie sind, ungepflegt und verlottert, aber notwendig – die Galerie einer speziellen Gruppe bei Flickr.com.
  • John W. Barriger III – National Railroad Library – Eine große Anzahl von Alben, zumeist aus der Dampflokzeit und für den Liebhaber des Eisenbahnbetriebs ein echte Fundgrube! Und wer Details sucht, wird natürlich ebenso fündig – aber man muss viel Zeit mitbringen!
  • Library of Congress – Prints & Photographs Online Catalog – wohl eine der am stetigsten wachsenden Bildergalerien der USA, natürlich auch über Eisenbahnen.
    Geben Sie Ihren Suchbegriff Buchstabe für Buchstabe ein und Sie werden eine Vielzahl von passenden Vorschlägen angeboten bekommen – und Bilder ohne Ende, natürlich!
  • rgusrail.com – “Diese Website beinhaltet nahezu 8500 Fotografien von fast 900 Lokomotiven (hauptsächlich Dampf) …” wohl der meisten Museen und Standorte in den USA – auch wenn die Seiten im Querformat gewöhnungsbedürftig sind. Nutzen Sie den Scrollbalken an der weniger üblichen unteren Bildkante!
    Beachten Sie insbesondere auch die Seite Roster mit der Übersicht aller beschriebenen und abgebildeten Fahrzeuge, die zu dem jeweiligen Standort des Objektes führt.
    Bilder in einer Qualität und Auflösung, wie ich sie bisher höchst selten gesehen habe!
  • ICRR Glass Plate Negatives – Glasplattenbilder der Illinois Central RR. aus den Jahren 1891 – 1918!
    Ein umfangreiches Archiv aller Kategorien, die man mit der Eisenbahn in Verbindung bringen kann. Sollte man beachten, wenn man sich mit der Eisenbahn um die Jahrhundertwende von 1900 befasst!
  • Freight car galeries of 1900 to 1930 – eine Sammlung unzähliger Bilder von Güterwagen aus den Jahren 1890 bis 1930 auf Facebook, zu Alben nach Bahngesellschaften oder Themen zusammengefasst.
    Leider nur für Mitglieder von Facebook in vollem Umfang zugänglich.

 


top

Train watching

  • Street running trains in La Grange, KY! Ein immer wieder begeisternder Anblick von Eisenbahnen, die auf der Hauptstraße mitten durch den Ort fahren! Für mich sogar dann, wenn es sich ausschließlich um Züge der Gegenwart handelt.

    Leider ändert sich die URL dieser Seite immer wieder einmal, wobei ich dafür keinen Grund benennen kann. Falls Sie diese Seite nicht aufrufen können, dann kann ich Ihnen nur empfehlen, diese Suche nach Virtual Railfan auf YouTube zu starten. Da werden Sie neben vielen anderen Web cams auch die von “La Grange, Kentucky” finden.

 


top

Modellbahn – par Excellence!

  • Gene’s P48 Blog – Ich muss mich bezüglich des zuvor Gesagten nahezu wiederholen – Modellbahn, wie sie besser und Detail getreuer wohl kaum realisiert werden kann!
    Eine ungeheure Fülle von Ideen, Anregungen, Techniken, wie sie wahrscheinlich vollständiger kaum noch einmal zu finden sein wird. Und dabei wird dieser Blog immer wieder mit neuen Informationen und neuen Modellarbeiten ergänzt. Bringen Sie viel Zeit zum Studieren mit!

 


top

Quellen für meine Modellbau-Arbeiten

  • Steam Era Freight Cars – Bildmaterial und Informationen über viele verschiedene Güterwagen, allesamt aus der Dampfzeit – einschließlich eines …
  • Freight car trucks – Eine Zusammenfassung von Informationen zu Drehgestellen für Güterwagen – eine Dokumentation des Model Railroaders.
    • Im Online-Magazin Model Railroad Hobbyist – no. 39 vom Mai 2013 finden Sie noch weitaus mehr und detailliertere Informationen über die Entwicklung der Drehgestelle in den USA als zuvor – daher sehr zu empfehlen!
    • Ein weiteres Mal im Online-Magazin Model Railroad Hobbyist – no. 100 vom Juni 2018 finden Sie erneut eine umfangreiche Beschreibung zu den Drehgestelle des 20.Jahrhunderts! Auch dieser Artikel ist sehr zu empfehlen!
  • Mid-Continent Railway Museum – Der Blick auf ein Eisenbahnmuseum mit einem für mich sehr interessanten Bestand an alten Personenwagen, Güterwagen und Cabooses. Schauen Sie einfach ins Menü “Equipment Roster”!
  • Small Layout Scrapbook – eine Sammlung voller Ideen und Anregungen für den Bau kleiner Anlagen. Genau das, was viele zu Beginn einer Modellbahnkarriere suchen und in einigen Fällen sogar auch an die Realität angelehnt finden können.
  • The principles of model locomotive suspension – eine Sammlung von Gedanken und Lösungen für den Achsausgleich bei Modellfahrzeugen und Dampflokomotiven im Besonderen.
    Eine empfohlene Lektüre für alle, die mehr als nur mit Modelllokomotiven fahren wollen!
  • Railway Technical Web Pages – Air Brakes – eine Website, die die Funktionsweise von Bremsen für die Eisenbahn und die der amerikanischen im Speziellen ziemlich umfangreich, insbesondere aber leicht verständlich beschreibt.
    Zusammen mit den weiterführenden Links eine ausgezeichnete Dokumentation über das Thema, das ich so liebe – vorbildgerecht gestaltete Bremssysteme an meinen Wagenmodellen.
  • Mark Schutzers Website – mit einer Vielzahl von Themen und Tutorials, die beispielhaft für die eigenen Modellbau-Aktivitäten angewendet werden können, gleich ob es sich um Themen zusätzlicher Detaillierung oder auch Digitalisierung handelt. Unbedingt zu empfehlen!
  • Noch einmal das Online-Magazin Model Railroad Hobbyist – diesmal die Dezember-Ausgabe 2016 mit einer großartigen Übersicht, wie Wagendächer beim Vorbild gebaut wurden. Und dabei wird auf eine Vielzahl von Konstruktionen zwischen 1880 bis 1940 eingegangen.
    Starten Sie am Besten mit dem Inhaltsverzeichnis auf Seite 8!
  • Ganz besondere Nachschlagewerke sind meiner Meinung nach frühere technische Dokumentationen, worunter The Car Builders’ Dictionary eine dieser Quellen ist. Glücklicherweise werden in jüngster Zeit immer mehr solche Quellen im Web öffentlich gemacht, so dass ich hier gleich auf mehrere Jahrgänge verweisen kann:
    The Car Builders’ Dictionary von 1879, 1888, 1895, 1903, 1906, 1909, 1912, 1916 und aus dem Jahr 1919.
    Blättern Sie in diesen umfangreichen Werken und Sie werden wohl alles über amerikanische Eisenbahnwagen aus diesen früheren Zeiten finden.
  • Eine wichtige Quelle über die Ausstattung meiner Fahrzeugmodelle mit Details findet sich unter dem Begriff Railroad Safety Aplliance Act – wo ab 1893 Vorschriften aufgestellt wurden, die die Sicherheitsausstattungen an Eisenbahnfahrzeugen vorschreiben. Besonders von Bedeutung für die Ausstattung der Modelle sind dabei die Appliance acts von 1893 und 1903.
    Eine zweite Quelle finden Sie hier bei Wikipedia.org.
  • Sozusagen das Handbuch für den Fahrdienst der amerikanischen Eisenbahnen ist dieses Buch Rights of Trains, das alle Vorschriften und Regeln des Betriebsdienstes enthält. Dazu auch die Ausstattung und Signale an Lokomotiven oder Rangiersignale, die man mit den digitalisierten Soundmodellen ja genau nachbilden kann.
    Ein Buch, glücklicherweise digitalisiert, in dem ich immer wieder einmal Informationen für meine Arbeit entnehmen konnte.
  • Vielleicht wird hieraus eine ganze Sammlung zum Thema Painting, Aging und Weathering, aber mit dieser Website von Ted Culotta unter dem Oberbegriff Prototype Railroad Topics möchte ich anfangen. Eine ganze Menge von Hinweisen und Techniken!
    Und die Übersicht der Labels in der rechten Spalte gibt Hinweise zu vielen weiteren Artikeln!
  • Irgendwann muss man sich auch mal mit Ladungssicherung auf offenen Wagen befassen, und da gibt es eine Unmenge brauchbarer Hinweise in dieser Vorschrift Car Load Rules, auch wenn sie sich auf die canadische CN und die Neuzeit beziehen. Adaptionen auf zurückliegende Zeiten sind damit allemal möglich!
  • Manchmal muss man sich auch mit Bauplänen älterer Modelle auseineinandersetzen und da ist HOseeker.NET eine nahezu unerschöpfliche Quelle von Unterlagen und Dokumenten wohl aller Hersteller, die sich jemals amerikanischen Modellen verschriebn haben.

 


top

Digitalisierung und Sound

  • A Beginners Guide to Installing DCC-Decoders – Mark Schutzers Anleitung für DCC-Anfanger. Hilfreiche Basisinformationen für alle, die noch nie was mit DCC und Decodern am Hut hatten, aber doch diesen Weg gehen möchten – in Englisch.
  • Und falls man zu dem einen oder anderen Problem noch ein bisschen mehr Klarheit haben möchte, dann empfehle ich noch das DCC-Wiki Converting to DCC – hilfreiches Basiswissen, vielleicht ein wenig mit einer anderen Sichtweise erklärt.
  • How Do I Get the Sound out? – Wie kommt der Sound am Besten aus meinem Modell? Ein Beitrag aus der Reihe DCC Impulses column des MRH, August 2012 – in Englisch.
  • Getting more sound … Wie man einen besseren Sound mit den Digital-Lokomotiven erreichen kann. Ein Beitrag aus der Reihe DCC Impulses column des MRH, Januar 2014 – in Englisch.
  • Speakers … Lautsprecher – was man darüber wissen sollte! Ein Beitrag aus Mr. DCC’s University – in Englisch.
  • Mr. DCC’s University – All diese Dinge von zuvor und alles an Grundlagen dazu, was digitale Modellbahnsteuerung ausmacht, das erfahren Sie auf dieser Website von Bruce Petrarca.
    Insbesondere für Einsteiger zu empfehlen, auch wenn’s in Englisch geschrieben ist!

 


top

Online-Magazine

  • The B&O Modeler – Ein zweimonatiges Online-Magazin insbesondere mit Beiträgen über B&O-Themen. Leider scheint es keine regelmäßigen Erscheinungstermine mehr zu geben.
  • The Keystone Modeler – Vierteljährlich erscheinendes Online-Magazin speziell für Interessierte und Modellbahner der Pennsylvania RR.
  • The CNWHS Modeler – Ein unregelmäßig erscheinendes Magazin der Chicago & North Western Historical Society mit vielen Themen vom Vorbild und Modellbau.
  • Model Railroad Hobbyist magazine – Ein monatlich erscheinendes Online-Magazin mit vielen download-Beiträgen über alle Themen, das wohl bald einigen Zeitschriften der klassischen Medien die Kunden nehmen könnte.
    Doch nun sind auch hier die Zeiten des kostenlosen Zugriffs auf alle Inhalte vorbei! Für einen Großteil der Beiträge muss nun ein Abbonement abgeschlossen werden, nicht viel, aber immerhin. Sehr schade! Schwer, nun noch eine Empfehlung auszusprechen!

 


top

Kommerzielle Websites


Umbauten – Lackierung – Digitalisierung von Eisenbahnmodellen aller Art


Andreas Nothaft – Individuelle Decals und Modell-Beschriftungen und einiges mehr …

 


top

Logos/Banner für Ihre Verlinkung meiner Website



Der Header meiner Website.


 


 

top