Meine Besucher …

Bitte klicken Sie auf die Weltkarte zur Anzeige weiterer Statistikdetails.
---------------------------
Please click on map to see more statistical data.

 

Alle meine Modelle - your fast overview

... mit kurzen, einführenden Anmerkungen

Klicken Sie auf die Bilder für vergrößerte Abbildungen - und mit den hervorgehobenen Links können Sie unmittelbar von hier aus die Artikelseiten öffnen.
 

!
English reading visitors will find such frames like this one here at many of my models where you find links to English written descriptions here and on different forums. See also "Descriptions - written in English" on menu on the left!

 


Zu den Themen - Topics:

 



Lokomotiven (Dampf natürlich!) - Engines (steam of course)

 

Ein Ten-wheeler der Chicago, Burlington & Qincy Railroad, wie für meinen kleinen alten Personenzug gemacht!

Mein kleiner Ten-wheeler der Burlington Railroad, seit langer Zeit im Bestand, nun aber endlich mit einer Überarbeitung, einer zweiten Digitalisierung und lackiert!


!
English reading visitors can follow this project on
Facebook on a gallery with captions in English.


 


 

Eine schöne ''hochbeinige'' Lok, die ganz exzellent detailliert ist und nun nach Reparaturen, der Digitalisierung und der Lackierung für den Einsatz bereit ist.

Ziemlich neu, diese "hochbeinige" Atlantic der CNW, aber nach einer intensiven Reparatur macht das Modell nun, was es soll - laufen, laufen, laufen. Und nach der Digitalisierung und Lackierung ist sie fertig für den Einsatz!


!
English reading visitors can follow this project on
Facebook on a gallery with captions in English.


 


 

Mein Modell der Denver & Salt Lake Mallet, die bei mir unter einem anderem Namen im Einsatz ist, nichtsdestotrotz ein sehr schönes und ''handliches'' Modell ist.

Eine recht handliche Mallet der Denver & Salt Lake Ry., die bei mir unter dem Namen meiner eigenen Bahngesellschaft, der Carlisle, Adams & York Ry. im Bestand ist, aber wie beim Vorbild ein richtiges Kraftpaket darstellt. Nun hat sie einen Decoder mit all den kleinen Lichtspielereien und einen kräftigen Sound bekommen - und damit steht einem Einsatz nichts mehr im Weg!




 

Das ist das gewaltige Vorbild meines Modells! Zwar schmutzig, staubig, glanzlos - aber mächtig gewaltig! Ein frei nutzbares Bild nach ''Wikimedia Commons''.

 

Seit fast ewigen Zeiten stand das Modell dieser gewaltigen Lokomotive bei mir in der Vitrine. Nun sollte es sein!
Das Modell dieser ERIE L-1 camelback mit der Achsfolge 0-8-8-0 hat die notwenige Überarbeitung bekommen.



Mit dieser ganz gewaltigen Lok von 1907 könnte ich für meinen 1900er Zug wohl noch weitere fünfzig Wagen bauen, bevor sie an ihre Leistungsgrenze kommt. Aber das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Überarbeitung und Digitalisierung dieses Modells.
Lesen Sie hier alles über dieses schöne Modell >>> ERIE's L-1 - die camelback Mallet.



 

Das jüngste Modell im Bestand, eine Frisco Russian decapod und nicht viel zu tun außer der Digitalisierung. Und nun ist's eine Lok meiner eigenen Gesellschaft, der CA&Y!

Eine Russian decapod der Frisco mit der Achsfolge 2-10-0, die ich kurzerhand zu einer Lok meiner Gesellschaft, der CA&Y gemacht habe. Ein Glück, ich musste wirklich nicht viel dran tun, außer der Digitalisierung und Farbe natürlich!


!
English reading visitors can follow this project on
Facebook on a gallery with captions in English.



 

Eine hübsche kleine Consolidation, diese N&W class G1, die aber unbedingt eine Digitalalisierung brauchte, um einsetzen zu können.

Eine wirklich kleine Lokomotive aus meinem Bestand, diese N&W class G1 - eine alte Lok von 1897, die kaum überarbeitet werden musste, aber ohne Digitalisierung auch nicht für diesen "Xtra-train" einzusetzen war.

!
Read an English description including comments
of readers here on Model Railroad Hobbyist.

Natürlich finden Sie auch weitere Informationen zu diesem Druckbehälter - als gewaltige Ladung auf meiner Website, der zwischenzeitlich mit einer ganz ausgezeichneten Lackierung auch fertig geworden ist.

 


 

Norfolk & Western class W2, wenige Jahre nach der kleineren class G gebaut, aber doch etwas größer, schwerer und kräftiger, und trotzdem so alt, dass sie gut zu meiner 1900er Kollektion passt

Nein, ich habe mich nicht geirrt, das ist keine Wiederholung von zuvor! Hierbei handelt es sich um die N&W class W2 Consolidation, die etwas größer, etwas schwerer und daher auch leistungsfähiger als die kleine G1 von zuvor ist. Auch mein 1900er Zug wurde lang und länger und da musste eben eine passende Ergänzung her! Die Digitalisierung war einfach, ein neuer Motor und der Decoder, alles!




 

Eine kleinere, aber kräftige Lok von der Norfolk and Western Ry der class M mit der realativ seltenen Achsfolge 4-8-0 und eine fast riesigen Tender. Copyright NWHS.org

Ein weiteres Lokmodell, die N&W class M 4-8-0 mit der seltenen Achsfolge 4-8-0, hat nun ihre Digitalisierung erhalten und wird damit bei den nächsten Einsätzen wegen des später ausgetauschten großen Tenders mit meinem 1930er Zug unterwegs sein, auch wenn das Vorbild schon 1906 gebaut wurde.
Doch den 1930er Zug gibt's nicht mehr, doch trennen möchte ich mich von dem Modell keinesfalls!


!
English reading visitors can view a gallery with English captions about this N&W 4-8-0 class M steam loco model.


Auch wenn alle Modifikationen erledigt und die Digitalisierung abgeschlossen ist, so richtig zufrieden war ich mit den Fahreigenschaften lange Zeit nicht. Da hatte das Modell einen neuen Motor bekommen, aber der TCS-Decoder vertrug sich nicht mit dem neuen Faulhabermotor, doch dann hat sogar der Decoderhersteller TCS angefragt, ob er für die Weiterentwicklung seiner Decoder die Lok leihweise als Testobjekt bekommen könne.
Leider hat das Modell auf dem Weg zurück dann doch ein bisschen gelitten, was glücklicherweise zu reparieren war, aber nun sind die Decoder Faulhaber-tauglich und fährt ganz ausgezeichnet! Und all meine anderen Lokmodelle ebenso!


 


 

Wie immer, zu dem Modell natürlich auch Bilder vom Vorbild. Hier sieht die Lok fast noch mächtiger aus als das Modell. Permission by NWHS.org

Nicht ganz so klein wie die vorherigen Modelle ist diese class Z1b Mallet der N&W, aber damit konnte ich meine Serie der Norfolk & Western Lokomotiven vervollständigen, die alle ihren Ursprung in den frühen Jahren von vor 1920 haben. Allerdings hat dieses Modell dann doch ein paar Veränderungen, wie sie erst in einer etwas jüngeren Zeit ausgeführt wurden. Aber es ist eine Mallet und eine Einsatzmöglichkeit wird sich definitiv finden, allerdings mit Zügen von Freunden aus einer etwas jüngeren Zeit.




!
English reading visitors can follow this project on
Facebook on a gallery with captions in English.



 

Klein, aber fein! Das könnte die Überschrift für diesen zweifach gekuppelten Switcher der Pennsy sein. Ein wirklich schönes Modell und fertig für den ersten Einsatz!

Das kleinste Lokomotivmodell in meinem Bestand, dieser A5s Switcher der Pennsy, mit dem man all die Rangieraufgaben im Yard ausführen kann. Wann wird sich für dieses schöne Modell dazu eine Gelegenheit ergeben?


!
English reading visitors can follow this project on
Facebook on a gallery with captions in English.



 

Das passende Modell für meinen Suburban train mit einer ausgezeichneten Lackierung, allerdings auch mit unerwartet viel Reparaturen! Aber nun mit dem Decoder - ein ganz hervorragend laufendes Modell!

Dieses Lokomotivmodell der Pennsy E6s Atlantic kam mir sehr gelegen, um meinen Clocker train bespannen zu können. Wie so oft - nicht vorhersehbare Reparaturen, dann die Digitalisierung, aber nun läuft sie ausgezeichnet!


!
English reading visitors can follow this project on
Facebook on a gallery with captions in English.



 

Eine schöne kleine Atlantic der Southern Pacific - und so das Richtige für einen kurzen, aber vorbildgerechten Zug - den ''Sacramento Daylight''.

Eine schöne kleine Lokomotive und dazu sogar in den Farben des entsprechenden Zuges, diese SP class A-6 Atlantic, die nur wenig Überarbeitung brauchte, um sie für meinen Sacramento Daylight einsetzen zu können.

!
Read an English description including comments
of readers here on Model Railroad Hobbyist.

 
Und wenn man die Idee hat, eine zweite solche Lok für eine Doppelbespannung zu benutzen, muss man sich eben auch ein zweites Modell mit der No. 3001 zulegen!

Aber hier gibt es noch einen Nachtrag zu vermelden, ein zweites Modell ist nun in meinem Bestand, das nach der Bearbeitung ähnlich wie zuvor zur no. 3001 umnummeriert wurde, ganz wie beim Vorbild. Damit kann ich nun den Daylight mit einer Doppelbespannung fahren lassen.

 




 

Das Vorbild einer der ''größeren'' Loks aus meiner kleinen Sammlung - die Southern Pacific frühe Cab forward 4-6-6-2 class AM-2. Courtesy George Elwood - www.rr-fallenflags.com

Nachdem die nachfolgende UP 2-8-8-0 verkauft war, wollte ich recht schnell eine besser passende große Lok aus meinem Bestand digitalisieren und da bot sich die Cab forward class AM-2 der SP recht gut an. Vor längerer Zeit schon von einem Feinmechaniker überarbeitet, fehlte eben nur noch die Digitalisierung und die war nun dran!


!
English reading visitors can follow this project on
Facebook on a gallery with captions in English.



 

Auch diesen Umbau "meiner" Lokomotive, der zweimal fünffach gekuppelten Dampflok der Virginian Railway der Klasse AE (Achsfolge 2-10-10-2) habe ich mit Erfolg zu Ende gebracht. Bei den äußerst schlechten Fahreigenschaften dieses ganz besonders beeindruckenden Lokomotivmodells musste einfach etwas passieren! Sie ist für mich die Lok der Loks!
 



Weitere Informationen zu dieser Bearbeitung unter >>> Virginian 2-10-10-2 class AE und es ist mir gelungen, dieses Modell in einen ausgezeichneten Laufzustand zu versetzen. Allerdings bin ich am Überlegen, ob ich das Modell lackieren lasse. Doch den jetzigen Zustand möchte ich Ihnen in einem Video in der Galerie ganz am Ende schon einmal vorstellen. Freuen Sie sich mit mir über dieses schöne Modell!



 

Eine schöne kleine Schmalspurlok der Größe HOn3 - überarbeitet und lackiert, und doch nur als Lagegut auf einem flat car gedacht!

Eine wirklich kleine Lokomotive, von denen ich bisher keine in meiner Sammlung hatte. Allerdings war dieses Modell einer alten Schmalspur-Tenderlok von vornherein als Ladegut auf einem flatcar gedacht! Mit narrow-gauge model railroading wollte ich nun auch nicht noch anfangen!


!
English reading visitors can follow this project on
Facebook on a gallery with captions in English.


Eine glückliche Verkettung der Umstände bescherte mir sogar eine zweite Schmalspurlokomotive, die nun ebenfalls für den Transport auf einem, möglicherweise sogar zwei flatcars gedacht ist. Zum Glück ist da fast nichts dran zu machen und zwischenzeitlich hat das Modell auch seine Lackierung bekommen. Aber auch die Wagen für den Transport existieren nun und beide Modelle sind verladen!



 


top

Fremde Lokmodelle - foreign loco models


Eine große Lok, diese Milwaukee S-3, der ich für einen Freund nur einen Motor einbauen sollte, aber es wurde erheblich mehr daraus!

Milwaukee class S-3 – eine 4-8-4 Northern, eine große Lok, wie ich selbst keine in der Sammlung habe. Doch eines ist immer, reparieren und hier einen Motor einbauen! Denn gut Fahren soll diese Lok - und das tut sie dann auch.


!
English reading visitors can follow this project on
Facebook on an album with captions in English.




Remotorisierung und Digitalisierung eines meiner Modelle, das dann den Weg zu einem guten Freund, aber doch in die Fremde gegangen ist.

Ein Modell, das ich an einen Freund verkauft habe, aber er wollte diesen Camelback switcher der Reading nur haben, wenn ich einen neuen Antrieb einbaue und das Modell digitalisiere! Und das ist hier beschrieben.


!
English reading visitors can follow this project on
Facebook on an album with captions in English.




Eine Articulated der Union Pacific, die ich zwar gekauft und fahrfähig gemacht hatte - aber dann doch wieder verkauft habe. Ich hatte meine Sammlung auf die Jahre um 1900 konzentriert, da war dieses Modell dann doch nicht mehr passend!

Ein Lokmodell, das mich einmal begeistert hat, Union Pacific 2-8-8-0 – der Elchbulle!. Aber schließlich hatte ich meine Sammlung um und nach 1930 verkauft, da war dann auch dieses Modell ein Überbleibsel, also ein Verkauf!


!
English reading visitors can follow this project on
Facebook on an album with captions in English.




Eine Mallet der Virginian Railway, wo mich ein Freund bat, der Lok das Laufen beizubringen. Ein wirklich aufwändiges Unterfangen!

Das Lokmodell einer Virginian class US-A – eine 2-8-8-2 Mallet, wo mich mein Freund bat, dieser Lok "das Laufen beizubringen". Das stellte sich dann allerdings als ein ziemlich schwieriges Unterfangen dar.


!
English reading visitors can follow this project on
Facebook on an album with captions in English.


 


top

Handarbeitsmodelle - Brass models


!
Read an English description including
comments of readers here in my Blog
on Model Railroad Hobbyist.

Für uns wohl nur ein Schienenbus und doch schon fast ein Unikum - aber bei den Amerikanern ist dies ein
Rail coach der New Haven RR., ein Handarbeitsmodell, dass mich gleich beim ersten Anblick begeisterte.

 


 


Eine schöne mill gondola - aber erst nach der Überarbeitung!

Im Artikel Überarbeitung einer mill gondola können Sie alles über die Reparaturen und notwendigen Korrekturen für diese mill gondola erfahren. Und damit war das Modell für ein interessantes Beladungsprojekt einsatzbereit.



Dieser depressed center flatcar sah zunächst viel schöner aus, als er tatsächlich war. Aber so sieht das Modell schließlich lackiert und beschriftet aus, dazu mit Staub und Schmutz etwas gealtert - fertig für ein Beladungsprojekt.

 

Auch dieser "depressed center flatcar" - zu Deutsch ein Tiefladewagen - gehört zu einem neuen Beladungsprojekt.
Die Überarbeitung ist abgeschlossen und unter
Ein depressed center flatcar - in der Werkstatt beschrieben.



Drei alte Gondolas aus Messing - Die Originale etwa 1890 gebaut und nur 27' lang und damals vollständig aus Holz. Natürlich sind Nacharbeiten und zusätzliche Detaillierungen nötig!

 

Drei kleine Old time gondolas der NYO&W von 1890, die für den Kohletransport hervorragend zu meinem 1900er Zug passen - aber eben auch überholungsbedürftig waren!

!
Read an English description including comments
of readers here on Model Railroad Hobbyist.



Ein schönes Modell, dieser Caboose der class CG der N&W, aber da war schon einiges im Argen, daher eine Überarbeitung in der Werkstatt! Aber nun sieht er mit der Lackierung und einer leichten Alterung ganz ausgezeichnet aus!

 

Dieser Caboose der Norfolk & Western war leider auch so ein Modell, das erst mit einiger Nacharbeit zu dem wurde, was ich haben wollte - und ist nun einsatzbereit!

!
Read an English description including comments
of readers here on Model Railroad Hobbyist.



Noch ein Caboose dr N&W, aber älter und zur class CF gehörend. Und passend für die Züge um 1900.

Er sieht fast so aus, wie das Modell zuvor, dieser zweite Caboose der N&W, ist aber ein wesentlich älterer und gehört der class CF an. Ausnahmsweise mal nicht allzuviel Arbeit, aber ohne geht's nicht ab. Und ein paar Verbesserungen gehören bei mir schließlich auch dazu!



 

Ein Freund machte mich auf diesen frühen 40' X23 Boxcar der Pennsy RR. aufmerksam, gut passend und doch ein bisschen besonders. Den Gedanken, damit wenig Arbeit zu haben, den musste ich allerdings schnell vergessen!

!
English reading visitors can follow this project on Facebook on a gallery with captions in English.



Bei der CB&Q nannte man diese Cabooses 'waycar', vergrößerte Cabooses, die für Strecken und Züge mit geringem Personenverkehr eingesetzt wurden und wo der Caboose, der für den Güterverkehr notwendig war, um ein Abteil für Personen ergänzt wurde.

Es ist fast nicht zu glauben, dieser Waycar der CB&Q ist ein Modell, an dem ich außer der Beleuchtung und einer Ergänzung mit Schlusslaternen einmal nichts sonst zu tun hatte, keine Korrekturen, keine Ergänzungen, nichts! Entsprechend kurz fällt auch die Beschreibung aus.



 

Eine neue Lok machte diesen Caboose der Reading RR. erforderlich, da ich bisher keine solche Lok und damit keinen zugehörigen Caboose besaß. Auch wenn er ganz neu war, einiges zu korrigieren und zu ergänzen gab es schließlich doch!

!
English reading visitors can follow this project on Facebook on a gallery with captions in English.



top

Personenwagen und Züge
- Passenger cars and trains


Mein erster Personenzug, der Sacramento-Daylight, der ausnahmsweise einmal aus Industriemodellen zusammengestellt ist, außer der Lok.

Ich hatte eine Menge Modelle gebaut, alles Güterwagen, aber ein Personenzug fehlte bis dahin im Bestand. Zu einem meiner Geburtstage wünschte ich mir dann einmal die entsprechenden Personenwagenmodelle - und damit war Mein Sacramento Daylight geboren, da die zugehörige Lok bereits im Bestand war! Das erste und einzige Mal, dass ein industriell gefertigter Zug zu meinem Bestand hinzukam. Zwei weitere Modelle sind hinzugekommen und über die gibt es natürlich auch etwas zu berichten.



 

Zwei steinalte Personenwagen aus fast ebenso alten Bausätzen ergeben mit dieser Lok der CB&Q - siehe zuvor bei Loks - einen schönen alten Personenzug um 1900, wie Sie ihn im zweiten Bild nun auch fertig sehen können!


!
English reading visitors can follow this project on Facebook on a gallery with captions in English.




 

Der Ausgangspunkt für einen ganz besonderen Personenzug - ein Pullman observation car, mit dem ich einen neuen Zug aufstellen möchte!
 

Nach den vielen Güterwagen sollte es diesmal ein luxeriöser Personenwagen sein, ein Pullman Observation car, der mit einem besonderen Special train für den Superintendent seinen Einsatz finden soll. Und das ist dieser Extra train!

!
English reading visitors can follow this project on Facebook on a gallery with captions in English.






 


Mit diesen drei Wagenmodellen habe ich
die Arbeit an einen neuen Personenzug
gestartet, der ein Suburban train der
Pennsyslvania RR. werden sollte.
Doch aus diesen drei Wagen sind sechs
geworden und damit hat sich der neue
Zug zu einem Clocker der PRR gewandelt - und der ist nun gerade fertig geworden!

 


 

!
English reading visitors can follow this project on Facebook on a gallery with captions in English..



 


Dieser Coach (Personenwagen) erlebt gerade seine Umwandlung von einem einfachen Spielzeug zu einer (fast) vorbildgerechten combine no. 18 der Virginia & Truckee RR.
Noch ist das Modell nicht ganz fertig, doch es geht um mehr! Es geht um einen neuen Personenzug für die Virginia & Truckee und das ist neben der Bearbeitung der Combine in dieser Beschreibung dokumentiert.

 
Ja, ein ganzer Zug ist geplant, ein Zug wie er bei der Virginia & Truckee im Einsatz war und auf unzähligen Bildern dokumentiert ist. Im Bild der gegenwärtige Rohzustand des Zuges, der im Moment Modell für Modell bearbeitet wird, und da ist gerade der Umbau des Cabooses no. 24 auf dem Arbeitsplatz.

 


top

Eigenbaumodelle - Scratchbuilt models


Vom abgewrackten Schuppen am Gleisrand zu zwei Boxcars der B&O aus dem Jahr 1867 - so diese beiden Modelle, die dem Vorbild entsprechend gänzlich aus Holz entstanden sind. Zur Beschreibung geht es hier - Uralte Boxcars der B&O von 1867.
 


 

Das ist das, wovon ich schreibe, ein ganz besonderer Wagen für eine ganz besondere Ladung und beide Modelle sind da, wo sie sein sollten, eines bei meinem Freund in England, das andere (im Bild) in meiner Sammlung! Und nun ist die Arbeit auch abgeschlossen!

Dieser "Straßenroller" musste einfach einen Platz als Ladegut auf einem Flatcar erhalten, aber möglichst nicht so 08/15! Da ist ein solcher Canda flat car von vor 1900 als neues Modell für meinen Zug um 1900 genau das Richtige!

!
English reading visitors can follow this project on Facebook on a gallery with captions in English.



 


 

Solche Flatcars sollten es sein, ziemlich kräftig gebaut, dazu wohl weniger als 36 Fuß lang, da war die Entscheidung für drei solche Modelle schnell gefallen.

Das ist das Vorbildfoto für drei alte Flatcars der Michigan Central RR., die interessante Ladungen bekommen haben, welche Sie in der Baubeschreibung dieser drei Modelle selbstverständlich auch finden werden!

!
English reading visitors can follow this project on Facebook on a gallery with captions in English.



 


 

Wieder ein Tank car, aber was für einer - ein Säure-Tankcar von 1901 mit all den Besonderheiten, die damals anzutreffen waren und damit ein Modell, das ganz und gar zu meinen Vorlieben passen wird!

Das Vorbildfoto dieses Säure-Tankwagens, nach dem nun gerade drei vollständige Eigenbaumodelle entstanden sind! Ich glaube schon, dass sie ein bisschen besonders sind!

!
English reading visitors can follow this project on Facebook on a gallery with captions in English.



 


 

Das Original - Wabash #20006 mit einer beeindruckenden Ladung ...

Das Vorbild meines ersten vollständigen Eigenbaus -
ein "16 wheel heavy load platform car" der Wabash Railroad, erbaut 1889 - mit einer ganz gewaltigen Ladung!

!
Read an English description including comments
of readers here on Model Railroad Hobbyist.



Nach dem Nachbau des Originals mit vorbildgerechter Ladung mussten einfach zwei weitere Modelle folgen. Die vollständige Beschreibung - aber auch einige interessante Hintergrund- informationen finden Sie auf dieser Seite - Heavy load flatcars der Wabash RR.

 


 

Das ganz ungewöhnliche Vorbild!

Das ganz ungewöhnliche Vorbild - eine 66' Gondola der Lake Terminal RR. von 1899 mit 16 (!) Spanneisen - und dazu durch Regen und Nässe nach oben aufgewölbt.
Klicken Sie auf das Bild und lassen Sie es sich ebenso wie ich von den vielen außergewöhnlichen Details begeistern!



Diese Gondolas mit der ungewöhnlichen Länge und ihren ganz außergewöhnlichen Konstruktionsmerkmalen, dazu gänzlich aus Holz gebaut, mussten einfach als Modelle entstehen, auch wenn die Detaillierung der Unterböden - oder gerade deswegen - alle bisherigen Herausforderungen bei Weitem in den Schatten gestellt hat. Und dabei habe ich dann sogar eine bewegliche Bremse realisieren können. Dass die Wagen in der Mitte nach oben aufgewölbt sind, ist eine weitere Besonderheit und beim Original wie beim Modell wohl deutlich zu erkennen. Oder?

Zu den zwei Teilen der Beschreibung:

!
You can read an English description,
including comments of readers in my
blog on Model Railroad Hobbyist.


 

Ein reefer, der mich seit langem begeistert, vor allem wegen seiner Dekoration. Und darüber hinaus - erheblich höher als andere Wagen!

Schöne reefer-Modelle nach dem Katalogbild eines Wagen- herstellers. Die Entstehung meiner "Weißen Schwäne" ist unter "White Swans" - old time billboard reefer nachzulesen. Soeben ist nun das erste von fünf Modellen fertig geworden, ein schönes und nicht ganz alltägliches Modell, wie ich glaube.




!
Read an English description of second
part of this project including some
comments of readers in my postings
on the US Big Blue Train forum.

Lesen Sie daher bitte auch den zweiten Teil - "Weiße Schwäne" - Ein zweiter Start, der Sie über notwenige Korrekturen und die umfassenden Detailarbeiten bis zur Fertigstellung auch des letzten Modells informiert.



 


 

Ein Express-Wagen für  den Transport von Pferden, hier im Speziellen für Ponys, und doch wie eine Personenwagen gestaltet. Für mich ein hochinteressantes Modell!

Es war Liebe auf den ersten Blick, diesen recht ungewöhnlichen Palace horse car, Pferde-Transportwagen, hier im Speziellen sogar für Ponys, im Erscheinungsbild eines Expresszugwagens! Mein Freund Jörg hat sich diesem Modellbau ganz schnell angeschlossen, ein solches Modell schien für seinen Circus train absolut passend! Zum Glück gab es ein paar gut brauchbare Teile, die ich einfach nur modifizieren musste, um diese ansonsten nirgendwo realisierten "bull nose"-Dächer zu erhalten. Nun sind die Modelle gebaut und lackiert und fertig für den Einsatz!


!
English reading visitors can follow this project on
Facebook on a gallery with captions in English.



 

Wieder einmal sind es flat cars, die ich exakt nach Vorbildern gebaut habe.

!
English reading visitors can
follow this project on
Facebook on an album with
captions in English.



Es hat seine Zeit gebraucht, um drei Lokmodelle - die gefahren werden auf entsprechende flat cars zu stellen, mussten doch zunächst erst einmal noch zwei dieser Wagenmodelle gebaut werden. In der Beschreibung finden Sie nun gleich beides, den Bau der Wagen und die verladenen Lokmodelle.

Zwei der Lokmodelle, die gefahren werden, haben schon einmal ihren Platz auf den flat cars gefunden, nur die dritte Lok muss noch fertiggestellt und verladen werden. Dann ist ein kleiner, aber sehr besonderer Zug fertig zum Einsatz.
Dafür wurden diese flat cars dringend benötigt - für den Transport von Lokomotiven! Im Bild zwei der verladenen Loks, ein drittes Modell ist in der Zwischenzeit hinzugekommen.



Bausätze, Umbauten und Beladungen
- Kits, kitbashing and loads

 
Ein 50 foot furniture boxcar von ca. 1900 - ein Umbau aus zwei sehr einfachen Industriemodellen.

 

Ein furniture car, was man auch direkt als “Möbelwagen” übersetzen kann, oder eben ein langer boxcar – der aus zwei kürzeren Industriemodellen entstand.


Billig muss nicht immer billig aussehen! Das große Zahnrad macht auch dieses Modell so richtig interessant.

 

Ein ganz einfacher flatcar der Virginia & Truckee RR., aber ein beachtliches Zahnrad als Transportgut.


Einen Indianer im Logo - das gab es nur bei der Colorado Midland RR.

 

Ein sehr schöner, alter reefer der Colorado Midland RR. - und für mich ist das Besondere der Indianer als Logo, allerdings wurde dies nur bei diesem Wagentyp der CM realisiert.


Schöne reefer-Modelle - aber nicht schön genug!

 

Vier schöne reefer-Modelle - Verbesserungen waren aber unbedingt notwendig. Die Beschreibung gibt's hier - Korrekte K-Bremsen - für Modelle um 1900 - oder Sie finden diese auch im Menüpunkt "Tipps & Tricks".


Noch einmal sind es reefer-Modelle von Atlas, aber diesmal mit einer Dachbeschriftung. Und es geht nicht nur um vorbildgerechte K-Bremsen.

 

Und noch einmal sind es reefer wie zuvor, aber diesmal beschriftet als reefer von Decker & Sons - die mit einer Dachbeschriftung! Und diesmal mit der Korrektur ganz wesentlicher Details!

!
Read an English description including comments of readers here on Model Railroad Hobbyist.


Wer hat schon saure Gurken in Güterwagen transportiert? Natürlich, die Firma Heinz in den USA.

 

Drei pickle cars der auch hierzulande gut bekannten Firma Heinz, auch wenn es im Bild hier nur zwei sind.
Die Amerikaner nennen diese Wagen auch "coffin cars", also Sargwagen. Bei mir sind es "Saure-Gurken-Wagen", denn für deren Transport waren sie einzig und allein bestimmt.


Eines der beiden Modelle als Bestand aus uralten Zeiten. Gerade deshalb sind sie es wert, nach neuen Informationen zu den Prototypen noch einmal einer Überarbeitung unterzogen zu werden.

 

Modelle aus meinen Anfangszeiten - diese alten Watermelon cars, einer früher schon einmal gealtert, aber nun nach neuen Vorbildfotos in die Jahre um 1900 zurückversetzt!

!
English reading visitors can follow this project on Facebook on a gallery with captions in English.


 
Ein gewaltiger Druckbehälter, der ziemlich exakt nach einem Bild als Vorlage entstand. Meiner Meinung nach eine hoch interessante Arbeit. Und die Wagen für einen Xtra-train sind gleich mit entstanden.

 

Ein Druckbehälter - als gewaltige Ladung - der exakt nach einem realen Vorbild entstand. Und eine Arbeit, die gänzlich neue Herausforderungen mit sich brachte!

!
Read an English description including comments
of readers here on Model Railroad Hobbyist.


Leere Gondolas? Schnelle Abhilfe mit Kohle und verrostetem Schrott.
 

Leere Gondolas sind eher selten unterwegs. Kohle oder stark verrosteter Schrott sind jedoch immer sehr realistische Ladungen für Gondolas!
Eine Arbeit zum Feierabend, die recht schnell zum Erfolg führt.


 
Tankcars, ein bisschen unterschiedlich zu den üblichen! Hochbord-Umläufe und eine Bretterbeplankung für die Eigenwerbung! Das ist doch nun wirklich was für mich!

 

GRM tank cars - ein bisschen besonders! - Zwei Tank car Modelle, die mit ihrer Beplankung und Werbung doch etwas anders als üblich aussehen! Daher ein Muss für mich!

!
English reading visitors can follow this project on Facebook on an album with captions in English.




Modelle um 1930 - Models around the Thirties


Ein reefer der Northern Pacific, gesupert und verstaubt.

 

Ein reefer der Northern Pacific, der mir als Geschenk zulief - aber ohne Modifikationen geht es eben doch nicht.


Mein erstes Westerfield-Model - und eine ganze Menge Arbeit zusätzlich.

 

Dazu auch ein USRA boxcar der Great Northern, ein
Plastikbausatz eines Freundes, der mir sehr viel Sorgen machte, aber letztendlich doch ganz vernünftig wurde. Oder?


Zwei schöne stock cars - selten, so mit runden Dächern!

 

Zwei stock cars (Wagen für Lebendvieh), die je nach bevorzugtem Interesse einmal ein fast neues und zum anderen ein sehr gebrauchtes Finish erhielten.


Zwei war-emergency boxcars - deren gute Detaillierung war Veranlassung, den i-Punkt noch oben drauf zu setzen.

 

Zwei boxcars - natürlich mit zusätzlichen Details und vorbildgerechten AB-Bremsen - erst recht, wenn die Modelle an sich schon gut detailliert sind.


Plastik, zerschnitten, neu zusammengeklebt - und was ganz anderes draus gemacht!

 

Ein covered hopper (ein gedeckter Schüttgutwagen) - hier für den Transport von Kaolin vorgesehen - als Umbau aus einem einfachen Hopper-Modell.


 
Der Lademeister zeigt's an - alles fertig, die Schiffsschraube ist sicher verspannt. Oder was will er uns sonst sagen?

 

Diese Schiffsschraube für einen depressed center flatcar ist wohl ein eher seltenes Ladegut, aber sehr real nach einem Bild gebaut - eine ziemlich diffizile Feinarbeit.

!
If you want to read an English description,
please download The Keystone Modeler
- Spring 2014. Description starts on page 22.



Moderne Röhrenladungen? Nein, die gehören nicht mehr zu meinem bevorzugten Interessensgebieten!
 

Aus meinen früheren Zeiten - ein weiterer flatcar, ziemlich modern und damit so gar nicht mehr zu meinen jetzt bevorzugten Zeiträumen passend - und daher auch in die USA verkauft.



 


Zwei mill gondolas mit überlangen Trägern als Ladung und dazu ein idler car - beschrieben unter Umbauten und Ladungen - oder im Menü aufzurufen unter "Wagenmodelle".
 
Alle diese Modellarbeiten sind vollständig auch unter >>> Modelle um 1930 nachzulesen.

 


top

Modelle von Bauwerken - Structure models

Der Bau von Gebäudemodellen und ähnlichem war bisher immer mit Anfragen von Freunden verbunden. Bei diesen Arbeiten dreht sich alles um einen Eisenbahnmuseum - das nun glücklicherweise wieder in Bearbeitung ist, da die Module zu meinem Freundeskreis zurückgekehrt sind.



Alle diese Modelle ...

  • ein coal tower - ein Kohleturm, der nun endlich fertig ist,
  • ein Kreuzungswärterhaus als Kassenhäuschen,
  • natürlich bill boards - hierzulande Werbetafeln genannt,
  • ein Schuppen als Unterstand für "historisch wertvolle" Lokomotiven - im Bearbeitungszustand, der jedoch so gewollt ist,
  • und ein Wasserturm für die Dampflokomotiven, die "betriebsbereit" im Museum stationiert sind

... sind Bestandteile des im Aufbau befindlichen Eisenbahn-Museums und sind da auch beschrieben.
Einige der Modelle des Kassenhäuschens wie auch Werbetafeln finden Sie unter dem Link zum Eisenbahnmuseum hier im Absatz. Da gab es einfach nicht ganz so viel aufzuschreiben.

 


top

Tipps & Tricks - Model building technologies


Hier nun noch ein paar Tipps, Tricks und Ideen zu Technologien beim Modellbau, wo ich im Laufe der Zeit einige Erfahrungen gesammelt habe. Vielleicht können sie dem einen oder anderen von Ihnen helfen, bisher vermeintlich "schwierige Probleme" doch ganz einfach lösen.


Eine Absperrung - ziemlich leicht selbst gemacht!

Eine einfache Absperrung - leicht herzustellen und doch nicht ganz alltäglich. Und dann auch ziemlich beeindruckend bei mehr als 2 Meter Länge!


Bremsen, eines meiner Lieblingsthemen!

Da die Detaillierung bei mir "oben rum" nicht aufhört, baue ich möglichst Korrekte K-Bremsen für Modelle um 1900.


Richtig detaillierte AB-Bremsen, wenn es nötig ist - und das ist es eigentlich immer!

Und noch einmal das Thema Bremsen, diesmal geht es jedoch um Vorbildgerechte AB-Bremsen, die für meine Modelle um die 30er Jahre einfach erforderlich sind.


Dreipunktlagerung - ohne die geht es gar nicht!

Ein wichtiges Detail an meinen Wagenmodellen für ein
sauberes Fahrverhalten - eine Dreipunktlagerung!
Nichts hasse ich mehr, als wenn die Wagen über ein paar Gleisunebenheiten hinweg kippeln und wackeln.


Eine Lösung für die Befestigung funktionsfähiger Kupplungen für Triebfahrzeuge - auch ohne die großen Kupplungsgehäuse von Kadee!

Schön soll es aussehen! Auch wenn Sie funktionsfähige Frontkupplungen an Triebfahrzeugen montieren wollen und wie es auch ohne Kupplungsgehäuse von Kadee geht!


Ein häufig auftretendes Problem - defekte Kardanwellen. Hier ein einfacher Weg, wie sie dauerhaft repariert werden können.
Kardanwellen - ganz einfach zu reparieren! Defekte Kardanwellen, ein häufig auftretendes Problem! Aber ich glaube, hier ein paar Tipps zur Reparatur geben zu können.

!
English reading visitors can open a Gallery where
you find my ideas how to repair universal joints.



Beschläge oder Knotenbleche, ziemlich einfach selbst herzustellen und das auch noch in beliebiger Vielfalt!

Eine für mich neue Technologie für die Herstellung von Nietbändern und Knotenblechen. Ziemlich einfach herzustellen und doch vorbildgerecht aussehend!

!
Read an English description including comments
of readers on my US Train forum Big Blue.


 
Mein treuer Freund zeigt auf diesem Bild, worum es in dieser Beschreibung geht - Petroleumlaternen!

Petroleumlampen – und sogar leuchtend!
Zunächst eine ziemliche Herausforderung, aber dann doch ziemlich einfach zu bauen, und das sogar in HO!

!
See also a gallery how I built these small oil lamps
- especially for HO-size - in my Gallery or read
an article on MRH Magazine 08/2017 issue.


 
Und wenn schon einmal Petroleumlampen, dann bitte auch ein paar schönere für die Innenbeleuchtung von Personenwagen!

Wenn schon Personenwagen, dann bitte auch eine zeitgemäße Beleuchtung mit Petroleumlampen für Personenwagen, wobei diese gar nicht so extrem schwierig zu bauen sind!

!
English reading visitors can follow this project on
Facebook on a gallery with captions in English.


Pfosten für Geländer und Griffstangen - Nirgendwo wie gewünscht erhältlich, aber eigentlich ganz einfach und in jeder beliebigen Größe herzustellen.


Am Beispiel meiner SP A-6: Eine Cam ist als Kontaktgeber auf eine der Antriebsachsen aufgezogen. Nur so ist das richtige Timing gesichert!

Da ich aus meinem Berufsleben weiß, wie eine Dampflok "klingt", ist für mich die einzige realistische Lösung der Sound für Dampfloks - mit Cam-Steuerung, wofür man die Kontaktscheibe sogar selbst bauen kann! Oder aber eine zweite Lösung, die meiner Meinung nach noch einfacher zu realisieren ist!


Spannschlösser - und sogar ergänzt durch Schäkel!

Für mich am Wagenboden geradezu ein Muss - vorbildgerechte Spanneisen und Spannschlösser.


Holzverarbeitung - das A und O meiner Holzmodelle

Ein paar Anmerkungen zum
Verarbeiten und Kleben von Holz.


So wichtig wie alles andere - sichere Verpackungen!

Absolut nicht unwichtig und dazu sehr günstig - praktische Verpackungs- und Transportkartons - mit denen nichts wieder zerstört wird, was zumeist mit viel Liebe, manchmal auch mit Schweiß und Tränen gebaut wurde.


Der einfachste Weg für eine unabhängige Beleuchtung und trotzdem schaltbar, auch ohne Decoder. Sowohl für den analogen wie auch für den digitalen Betrieb.

Kann man eine Wagenbeleuchtung installieren, ohne Elektronik einsetzen zu müssen? Man kann! Sehen Sie hier
- Wagenbeleuchtung - fast ohne Elektronik.



 


 

top