Ein mit Dampf angetriebener Railcar
Ein Fahrzeug, dass schon lange auf der Wunschliste stand!
Angefangen hat es mit dem Gedanken, dass ich vielleicht doch einmal einen solchen Triebwagen bauen sollte, die mir immer wieder einmal beim Blättern durch meine Bücher in Erinnerung gebracht wurden. Das Besondere, sie werden mittels Dampfkraft angetrieben, was für mich das Reizvolle an diesen Fahrzeugen ausmacht.
• Quelle beider Bilder: John H. White, Jr. “The American Railroad Passenger Car”
Wenn man dann im Web unterwegs ist, gar Fragen stellt, dann kommen auch noch weitere Ergebnisse! Und damit einen Steam car der New Jersey & New York Rwy. gefunden, der so ganz meinen Vorstellungen entsprach.
• Quelle: General Negative Coll., Railroad Museum of Pennsylvania, PHMC
Nutzung mit licensed permission
Ja, dieser Steam powered rail car der New Jersey & New York Railroad sollte es sein, zumal ich eine Zeichnung des Antriebs-Drehgestells ebenso gefunden hatte, so dass ein vorbildgerechter Modellbau vielsprechend erschien. Was mich jedoch lange Zeit gehindert hatte, war die fehlende Idee, wie ich den Antrieb bauen könnte, ob es ein Basismodell gab, das ich umbauen konnte, bis ich auch da eine Lösung gefunden hatte!
Ich möchte jedoch noch unbedingt einen Besuch auf Facebook empfehlen, denn da finden Sie eine ganze Sammlung solcher Steam rail cars, die Ihnen die breite Vielfalt solcher und ähnlicher Fahrzeuge zeigen wird. Allerdings müssen Sie bei Facebook einen Account besitzen und angemeldet sein, das ist dann doch der kleine Haken.
Damit geht es nun mit der Galerie weiter!
Mit den letzten Bildern von den Lampen, bei deren Erstellung als Zeichnung und für einen Probedrucke zur Entscheidungsfindung zwei gute Freund geholfen haben, war es dann schnell aufs Ende zugegangen, die vorbereiteten Türen dazu noch eingeklebt “und fertig war die Laube”, umgangssprachlich ausgedrückt. Als Letztes nun noch die Lackierung und Beschriftung und dann ist eine schöne Arbeit beendet, die mir richtig Freude gemacht hat.
Die Aufmerksamkeit und Kommentare, insbesondere auch von renommierten Modellbahnern aus den USA, die ich bei der Veröffentlichung der Bilder vom Baufortschritt erhalten habe, bestätigen mir, dass ich mit diesem Modell doch wohl etwas Besonderes, mit Sicherheit sogar ein Unikat geschaffen habe. Dann gilt es nur noch möglichst viel Einsatzmöglichkeiten für das Modell zu bekommen und dies alles in weiteren Bildern und Videos festzuhalten.
Danke auch für Ihr Interesse, diese Arbeit hier auf meiner Website zu verfolgen!
Weitere Informationen:
- Zu NMRA-Norm RP-25 – siehe: US-Bahn- und Modellbau-Lexikon
- Zu den “genieteten” Tanks – siehe auch: Variabler Densitiy Tunnel – VDT
- Details zu diesem Railcar der NJ&NY: Railway Age Gazette 1898 (in Englisch)
- Zum Bau des Pilots für diesen Steam rail car: Bau eines Pilots (“Kuhfänger”)