Meine Besucher …

Bitte klicken Sie auf die Weltkarte zur Anzeige weiterer Statistikdetails.
---------------------------
Please click on map to see more statistical data.

Die Galerie zum Artikel:

- Southern Pacific – Daylight Atlantic – no. 3000 -

 

Zurück zum >>> Artikel

 
Zur Galerie mit dem zweiten Modell, der no. 3001 geht’s gleich hier entlang!
 

Klicken Sie auf eines der Thumbnail-Bilder und starten Sie dann Ihre Diashow.

 

 

Weitere Bilder und insbesondere in Verbindung mit meinem Daylight train der SP finden Sie auf meiner Seite Züge-Züge-Züge, wobei in jüngster Zeit nun endlich auch ein Video hinzugekommen ist.

 


 
Hier nun ein erstes Video von diesem Modell, gegenwärtig jedoch nur auf Testfahrt auf meiner kurzen Teststrecke. Bilder von echten Einsätzen sollen natürlich folgen.
 

 

Dieses Lokmodell hat mich eine Weile beschäftigt, die Steuerung des Dampfschlags möglichst genau mit dem Lauf der Treibräder und auch der Stellung der Radzapfen zu synchronisieren, da gerade bei Lokmodellen mit großen Treibrädern meiner Ansicht nach Abweichungen besonders auffällig sind. Im Vorfeld einer Lösung mit einer Cam ist dann dieses Video entstanden, dass die Notwenigkeit der Nutzung einer solchen Cam sehr deutlich macht. Sehen Sie dazu dann auch die Beschreibung Cams – echter Sound für Dampfloks!
 

 
Wie sich denn nun der Sound anhört und es aussieht, wenn der Dampfschlag durch eine Cam generiert wird, das zeigt Ihnen dieses Video doch recht deutlich. Da sind es nicht nur exakt vier Dampfschläge bei jeder Geschwindigkeit, sondern auch der Zeitpunkt stimmt – nämlich genau bei der Stellung der Kolben in den Totpunkten oder anders, bezogen auf die Stellung der Treib- und Kuppelzapfen, 3 Uhr, 6 Uhr, 9 Uhr und 12 Uhr! Und das entspricht nun exakt dem Vorbild!
 

 


top

Southern Pacific – Daylight Atlantic – no. 3001

 

Ich möchte Ihnen aber insbesondere dieses Video empfehlen! Da sind dann neben einigen Bildern im Besonderen die “bewegten” Abschnitte der Modellarbeit zu finden, die ich ab und zu und je nach Fortschritt der Arbeiten in kurzen Videosequenzen festhalte und nun zeigt es am Ende das Ergebnis der Arbeit – die zwei Daylight Pacifics der Southern Pacific, wobei eine kleine Restarbeit noch aussteht. Das neue Modell muss die ihr zugedachte Nummer 3001 noch erhalten wie auch ein bisschen Staub. Aber das war’s dann und einem Einsatz beider Loks als Double-header wird nichts mehr im Wege stehen.

Hier nun das wahrscheinlich letzte Update dieses Videos vom 6. Januar 2023:
 

 


 

Zurück zum >>> Artikel