Meine Besucher …

Bitte klicken Sie auf die Weltkarte zur Anzeige weiterer Statistikdetails.
---------------------------
Please click on map to see more statistical data.


Aktuelles – News

 

Virginia & Truckkee no. 25 - der kleine ten-wheeler für meinen neuen Zug

  • 21. April 2024

    Ein neuer Personenzug und dazu die richtige Lok – Virginia & Truckee no. 25, ein ten-wheeler.

    Nach zwanzig Jahren in der Vitrine wurde das Modell nun endlich aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. Nach ein paar anfänglichen Problemen scheint die Lok jedoch gut zu laufen. Definitiv wenig dran zu tun, aber natürlich muss sie digitalisiert werden!

Der Rail-Post-Office car (RPO) - äußerlich unverändert, so wie ich ihn seit ca. 20 Jahren im Bestand habe. Kleine Änderungen sind erfolgt, aber so richtig ''anders'' wird er erst mit der Lackierung aussehen.

  • 18. April 2024

    Dies ist das zweite Modell des neuen Zuges, das eine erste Bearbeitung schon vor 20 Jahren erhalten hat, der Rail Post Office car no. 23 der V&T.

    Äußerlich nahezu im originalen Zustand, die Innenbeleuchtung ist ergänzt und zu bearbeiten sind lediglich noch die Drehgestelle. Damit könnte dieses Modell das erste sein, dass dann auch Farbe erhält.

Das ist der Caboose, den ich im Moment als erstes der Wagenmodelle für meinen neuen Zug der Virginia und Truckee bearbeite. Allerdings ist dies der Zustand, wie ich ihn gekauft habe und da ist nicht nur die Farbe falsch!

  • 2. April 2024

    Hier nun das erste Modell des neuen Zuges, dass ich einer gründlichen Bearbeitung unterziehe, der Caboose no. 24 der Virginia & Truckee.

    Alle Änderungen an Gehäuse, Rahmen und Fahrwerk schienen erledigt, aber nach einer Diskussion auf Facebook habe ich mich entschlossen, die Fenster gegen solche in korrekter Größe auszutauschen.

Ein Zug in Planung, so wie er bei der Virginia & Truckee in genau dieser Zusammenstellung gelaufen und auf Bildern dokumentiert ist.

  • 30. März 2024

    Das wird mein nächster kleiner Zug, genau so, wie er bei der Virginia & Truckee im Einsatz war und vielfach auf Bildern zu finden ist.

    Alle diese Modelle sind in meinem Bestand, aber jedes benötigt auch noch ein bisschen Bearbeitung. Um Ihnen einen guten Überblick über dieses Projekt zu geben, habe ich dies in einer neuen Beschreibung Virginia & Trucke – ein neuer Personenzug zusammengefasst.

Eine Vorausschau, was nach dem Zug der Virginia & Truckee kommen könnte. Der Eigenbau eines solchen Dampftriebwagens hat mich schon lange fasziniert - und heute könnte dafür ein Grundstein gelegt worden sein!

  • 28. März 2024

    Es ist nun das zweite Mal, dass Sie auf meiner Website ein Lokmodell finden können, dass nicht den amerikanischen Eisenbahnen zuzuordnen ist.

    Seit langer Zeit beschäftige ich mich mit dem Modellbau eines dieser Dampftriebwagen, dessen Realisierung bisher stets an einem fehlenden Antrieb gescheitert ist. Aber nun habe ich eine Lok gefunden, die die Basis für ein solches Modell sein könnte.

	Eine mächtige Articulated sollte es doch noch sein, diese Reading class N-1 mit der Achsfolge 2-8-8-2! Insbesondere dann, wenn man Geburtstag hatte!

  • 25. März 2024

    Eine neue Lok, die Reading class N-1 articulated – gesehen, sofort gekauft und als selbst beschafftes Geburtstagsgeschenk deklariert!

    Nochmals eine letzte Änderung im Antriebssystem, aber nun ist das Modell fertig, lackiert, beschriftet und bereit für einen Einsatz in “seiner natürlichen Umgebung”, einem großen und schönen Layout! Ein kleines Video gibt es natürlich jetzt schon.

Nun sind es zwei Cabooses für die Reading-Lok! Aber nein, nur einer bleibt, der ältere. Auf das zeitlich jüngere Modell (rechts) wartet schon sehnsüchtig mein Freund Johannes!

  • 19. März 2024

    Eine neue Lok, siehe 25. März, dann auch ein passender Caboose der Reading RR., der dem Zeitraum der Lok entsprechend aus Stahl sein muss!

    Nun ist das zweite, ein etwas älteres Modell dieses Cabooses hinzugekommen. Nagelneu, aber ein paar Details mussten auch hier korrigiert werden, ebenso wie die Zugschlusslaternen hinzugekommen sind. Nun fehlen nur noch die Lackierung und Beschriftung!

Fertig! Mein Clocker der Pennsylvania RR, ein sechs-Wagen Zug, der ziemlich realistisch zum Vorbild daherkommt.

  • 15. Dez. 2023

    Mein neuer Zug ist nun endlich fertig, der Clocker der PRR, eine schöne Lok und sechs Wagenmodelle!

    Das Problem ist, wo kann ich diesen schönen Zug nun fahren lassen? Eine eigene Anlage existiert nicht oder auf Freunde verlassen? Da kann ich nur hoffen!

Säuretankwagen, ein langer Prozess - aber nun ist das Ende eingeläutet und zwischenzeitlich auch erreicht, auch wenn hier im Bild die Leitern zu den Domen noch fehlen.

  • 30. Juni 2023

    Es ist geschafft! Die drei Säure-Tankwagen haben die letzten Handgriffe erhalten und sind nun bereit für ihre ersten Einsätze!

    Der letzte Teil der Beschreibung startet mit einem Bild von meinem Freund Micha Kreiser, die Modelle für ein letztes Finish in der Spritzkabine. Und dann gibt’s nur noch Bilder von den fertigen Modellen!

Mein Zug um und kurz nach 1900 mit Doppelbespannung auf einer sehr schönen Anlage unterwegs

  • 12. Mai 2023

    Zwischenzeitlich ist ein neues Video entstanden, das ich Ihnen nun auf der Seite Züge – Züge – Züge vorstellen möchte.

    Gleich zwei Loks mühen sich mit aller Kraft meinen 1900er Zug über die Steigungen der sehr schönen Anlage von Volker Meissner zu ziehen! Sehen Sie, wie dabei sogar die Räder der Loks durchdrehen!

Mein Daylight train, nun mit Doppelbespannung und gleich zwei head-end cars unterwegs.

  • 26. April 2023

    Noch einmal zu meiner Seite Züge – Züge – Züge, wo ich Ihnen ein weiteres Video vorstellen möchte.

    Fast schon wieder könnte man sagen, denn erneut ist es mein Daylight train, der in einem neuen Video unterwegs ist, diesmal aber gleich mit zwei Lokmodellen als Motive power und dazu verlängert durch zwei zusätzliche head-end cars.

Die Virginian class AE - die Arbeiten sind abgeschlossen und da wird das Modell mit der Ausfahrt auf einer schönen Anlage belohnt!

  • 23. April 2023

    Eine länger ruhende Arbeit, die Virginian class AE, doch nun sind die Tests erfolgreich abgeschlossen und ein Video-Protokoll ist entstanden.

    Ich gebe zu, dieses Video (Link zuvor) ist etwas länger geworden, aber zum Schluss gibt es auch schöne Bilder von dem Einsatz der Lok auf einer sehr schönen Anlage – und die habe ich in kürzerer Form unter Züge – Züge – Züge eingestellt.

 


 
Hier sind nun noch einige Bilder und auch Videos aufgeführt, die ich erst nach dem Schreiben von Artikeln entdeckt habe und dann doch noch als Ergänzung einfügen konnte. Es könnte sicher auch für Sie interessant sein!

 


 

top