Meine Besucher …

Bitte klicken Sie auf die Weltkarte zur Anzeige weiterer Statistikdetails.
---------------------------
Please click on map to see more statistical data.

 

Video-Clips aus aller Welt

 

Auf dieser Seite möchte ich einige Links zu Video-Clips präsentieren – eine Sammlung von Videos und Filmen insbesondere aus YouTube, die ich zum Thema US-Bahnen und US model railroading für besonders interessant und sehenswert halte. Ich werde versuchen, diese Video-Sammlung ständig mit neuem Material zu ergänzen. Videoclips aus der Dampfbahn-Ära haben hier verständlicherweise einen gewissen Vorrang, was jedoch nicht heißen soll, dass Sie hier nicht auch andere interessante Dinge entdecken können.

Zwei Hinweise:
Einige der hier aufgeführten Videoclips haben sogar mehr als zwei Teile und in diesen Fällen ist hier nur der erste Teil verlinkt. Sie können jedoch stets bei den betreffenden Titeln auch die Folgeteile auf einer separaten Seite aufrufen.

Und leider wird auch immer wieder einmal ein Video vom Eigentümer gelöscht, so dass der Aufruf dann für Sie ins Leere laufen wird. Tut mir natürlich leid, aber darauf habe ich überhaupt keinen Einfluss. Solche Links werde ich natürlich auch sofort löschen, wenn ich selbst darauf aufmerksam werde.

Sehen Sie jedoch auch meine Linkliste mit anderen interessanten Websites von der Eisenbahn oder Videos mit den Zügen meiner Modelle auf der Seite Züge-Züge-Züge.

 

Nutzen Sie die nachfolgende Auswahl, um direkt zu den Rubriken zu springen:

 


 

Copyright Volker Lange

 

Aus der Geschichte der amerikanischen Eisenbahnen:

 

  • The Big Boy – Des allgemeinen Interesses wegen, auch wenn dies weder die größte noch die stärkste Lok war, wie so oft behauptet wird – und ganz in diesem Stil auch in diesem verlinktem Video. Siehe dazu auch einen entsprechenden Eintrag in meinem Lexikon..
    Ich selbst bevorzuge eine andere, wirklich gewaltige Lok, die VGN 2-10-10-2 class AE – und dazu können Sie nun einiges auf dieser neuen Seite lesen, allerdings habe ich dieses umfangreiche Umbauprojekt gerade erst gestartet.
  • Last of the Giants – Union Pacific Railroad – Und nochmals ein Video über die großen Lokomotiven der UP, unter anderem auch die Big Boys, in aller Ausführlichkeit. Sicher ein Genuss für alle, die diese Lok lieben. Und das nun Big Boy #4014 durch die UP wieder aufgearbeitet wird, dürfte so ziemlich jeden Dampflokfreund begeistern.
  • Hulett Unloaders at work – Wahrhaft gigantische Maschinen bei der Arbeit!
    Absolut sehenswert, auch wenn die Eisenbahn dabei nur eine Nebenrolle spielt.
  • Steam Tractors on show – Noch ein Abstecher zu einer vergangenen Zeit – für Dampffreunde ein wahrer Genuss. Wenigstens ist das meine Meinung.
  • Railways ‘n Fotografy in Virginia – Erinnerungen an O. Winston Link, einen der bedeutendsten Eisenbahnfotografen der Dampflokära.
    Ein sehenswerter Film aus der Reihe “Eisenbahn Romantik” des SWR.
  • Leviathan in steam – America’s newest operating steam locomotive!
    Und noch ein Beispiel uneingeschränkter Begeisterung für die Eisenbahn – der Nachbau einer alten 4-4-0 American Lokomotive wurde auf die Räder und unter Dampf gestellt! Das Video zeigt eine der ersten Fahrten dieser Lok, mit der ein einmaliges Spektakel geplant ist – die Wiedererstehung von Lincoln’s Funeral train, des Begräbniszuges von Präsident Lincoln.

 


top


Copyright Volker Lange

 

Videoclips aus moderneren Zeiten:

 

 

 


top

 

Modellbahn Felix Reichlin, Adliswil, CH

 

Sehenswertes von der Modellbahn:

 

  • Let it Snow! – Das beeindruckendste Modellbahn-Video, das mir bisher untergekommen ist! Nur ein kleines Modul im Winter, aber fantastisch in Szene gesetzt. Höchste Modellbahnkunst und eine Videogestaltung, die ihresgleichen sucht!
  • Ein weiteres phantastisches Video von Jürg Rüedi aus der Schweiz,
    seine Modellbahn Collection no. 5 – Ich kann mich nur wiederholen, Modellbahnkunst ohne Gleichen in einem außergewöhnliche Video präsentiert! Leider ist Rüedi aus der Modellbahnerei vollkommen ausgestiegen.

 


top

 

Müllersche Dampfmaschine - Wilsdruffer Dampfmaschinen Verein

 

Alte Technik, Verrücktes – aber auch Unfälle:

 

  • Zugegeben, auch hier geht es nicht um Dampflokomotiven, aber eine alte Dampfmaschine ist schon im Spiel in diesem historischen Unternehmen – The box factory. Erfreuen Sie sich an diesem wundervoll in alter Tradition arbeitenden Handwerksbetrieb!
  • Building Steam Locomotives – Auch wenn es sich hier um englische Lokomotiven handelt, aber selten kann man so eindrucksvoll erleben, wie eine Dampflokomotive entsteht. Schauen Sie sich diesen Film an und erleben Sie alle Arbeitsgänge, bevor eine Lokomotive sich erstmals aus eigener Kraft bewegt. Vor allem wird deutlich, was es für ein anstrengender Job war, ein “Locomotiv worker” zu sein.
  • Train vs. Tornado - Bilder eines Zuges im Tornado – und ein spektakuläres Ende!
  • “The best Train wrecks” - Es ist wohl ein ganzes Stück abnormal, einen Videoclip ”Die besten Eisenbahnunfälle” zu nennen, aber betrachtenswert sind die Bilder schon.

 


 

top