Meine Besucher …

Bitte klicken Sie auf die Weltkarte zur Anzeige weiterer Statistikdetails.
---------------------------
Please click on map to see more statistical data.

 

Old time kits von Selley

- So richtig alte Passenger cars, dazu noch aus Metall! -

 

!
English reading visitors can follow this project also on an album on Facebook with captions in English.

 
 

Ich fange mal heute damit an, die Schreiberei von ewig langen Artikeln zu vermeiden und biete Ihnen stattdessen ausschließlich eine Galerie an, dazu noch ein paar ganz wenige Worte zur Einführung. Mehr nicht, einfach nur Bilder!

Am Anfang war da nichts weiter als ein Bausatz, noch dazu ein ziemlich besonderer, da war nur der Gedanke an’s Bauen. Was draus werden würde, hat sich im Laufe der Zeit so Schritt für Schritt entwickelt. Zusammen mit der Combine habe ich dann einen kleinen, ja sehr kleinen Zug der Chicago, Burlington & Quincy draus gemacht – und jetzt muss eigentlich nur noch die Lok dazu “gemalert” werden, dann ist “mein” Zug der Burlington auch fertig!

Dieses erste Modell für einen ganz kleinen Personenzug, der Bausatz für einen Coach. von der Firma Selley, ist das Geschenk eines Bekannten aus München, der es mir mit den Worten in die Hand gedrückt hatte, dass er nur mir zutraue, ein einsatzfähiges Modell daraus zu bauen. Und dann lag diese Schachtel gut zehn Jahre im Schrank, denn aus diesem Material ein Modell zu bauen, das erschien mir doch nahezu unmöglich. Aber der Wunsch einen kleinen, aber feinen Personenzug im Bestand zu haben war letztlich angewachsen und so hatte ich mich endlich entschlossen, dieses Bausatz in ein Modell umzuwandeln – und es ging leichter als gedacht.

Dabei hatte ich entdeckt, dass es sogar ein zweites Modell gibt, eine zugehörige Combine.. Dieses Modell konnte ich glücklicherweise über Ebay erwerben und diese ist nun ebenso fertig gebaut!
 
Das, worauf ich hingearbeitet habe, Coach links und Combine rechts, so wie die Modelle zum Einsatz kommen werden, natürlich erst dann, wenn die Farbe drauf ist!  
Im Bild diese beiden Modelle, deren Wandlung von Bausätzen zu Modellen Sie hier in der Galerie finden. Die Lackierung ist in der Zwischenzeit erledigt und eine Lokomotive dazu ist auch schon ins Visier genommen!
 
Klicken Sie auf eines der Thumbnail-Bilder und starten Sie damit Ihre Diashow.
 

 


 

Und was halten Sie von einer Beleuchtung im Innern?
Natürlich möglichst dem Vorbild entsprechend!

 

Aber eine Beleuchtung des Innenraums sollte natürlich sein! Wie sahen die Lampen für Personenwagen aus? Petroleumlampen wohlgemerkt! In historischen Büchern ist immer was zu finden - zum Beispiel hier im Car Builder Dictionary von 1895! Und dann ein Diskussionsbeitrag auf Facebook, wo ich meine Suchanfrage auch eingestellt hatte - Nachbauten historischer Lampen für rekonstruierte Personenwagen. Damit war die Entscheidung endgültig gefallen!



 So sieht das erste Muster aus - und wie diese Lampe auf Facebook ankam! Das Interesse am Nachbau war so groß, dass ich nun doch eine Beschreibung anhängen muss - How to do! Aber noch sind sieben weitere Lampen zu bauen, die ich für diese beiden Modelle brauche!  
Das ist das Ergebnis der ersten Versuche, das vielleicht doch mit einer gewissen Ähnlichkeit das Vorbild wiederspiegelt, welches ich mir ausgesucht hatte – nicht allzu kompliziert und trotzdem akzeptabel meiner Meinung nach. Man erinnere sich bitte, diese Lampen kommen in die Wagen hinein, da wird am Ende nicht viel an Details zu sehen sein!
 

 
Die Lampen montiert in der Combine, und wie erwartet, so sehr viel sieht man davon natürlich nicht! Aber nur einzelne, grelle Lichtpunkte unterm Dach? Letztlich soll das Licht ja ein vernünftiges sein, nicht zu hell, so dass wie bei den meisten Industriemodellen ein vorbeifahrender Zug oftmals gleich den ganzen Bahnhof mit Licht überflutet.
 
 
Beide Wagen nun mit Beleuchtung, die sich auch noch einstellen lässt, um die gewünschte Helligkeit zu bekommen.
 
 
Und weil es so schön ist – denke ich jedenfalls, noch eine Spielerei mit Licht, besser mit ganz wenig Licht. Aber es war es wert, im Dunkeln so mit Licht und Schatten ein stimmungsvolles Bild zu erhalten. Damit sind beide Wagenmodelle bauseitig fertiggestellt, die Combine und Coach haben ihre Beleuchtung erhalten. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, auch wenn es einige Mühe gemacht hat.
 
Kaum hatte ich die jedoch ersten Bilder von diesen Lampen bei Facebook gepostet, kamen die Rückfragen, und auch noch mehrfach, ob es denn zum Bau der Lampen Hinweise oder gar eine Anleitung gäbe? Gab es natürlich nicht, noch nicht und hatte es eigentlich auch nicht vor! Um aber doch ein paar Hinweise zu geben, werde ich also den Bau der noch ausstehenden Exemplare mit der Kamera dokumentieren und da dies mit jedem Arbeitsschritt etwas umfangreicher wurde, habe ich mich entschlossen, daraus einen eigenen Artikel zu machen – der definitiv jedoch nur eine Galerie ist. Dieser ist nun auch fertig geworden und Sie könnten Ihre Versuche zum Nachbau starten! Glauben Sie mir, es wird Ihnen gelingen!
 



 

Eine erste Fahrt dieser Wagen, sogar mit einer denkbaren Lokomotive

Und zum vorläufigen Abschluss noch ein Video vom ersten Testlauf dieses Zuges, ganz so wie ich mir ihn vorgestellt habe. Hier in diesem Video sind alle Modelle noch unlackiert, was in der Zwischenzeit dann doch erlegt ist und die Überarbeitung der Lok mitsamt der Digitalisierung der Lok ist auch ausgeführt!
 

 
Nun gibt es mit diesen Wagen und ebenso mit dieser Lok ein abschließendes Video in der Galerie, wo ich über die Digitalisierung dieses Burlington Ten-wheelers geschrieben habe. Schauen Sie sich das doch bitte auch einmal an, ich denke, dass Sie sich dafür auch begeistern können!

Noch mehr bewegte Bilder gibt es nun aber auch auf meiner Seite Züge – Züge – Züge, wo ich Ihnen nun auch diese drei Modelle auf einem großen Layout im Einsatz vorstellen kann.

 

Und wie so oft, eine nachträgliche Information, die ich erhielt, als ich das Video auf Facebook veröffentlicht habe. Es ist die Vermutung geäußert worden, dass als Vorlage für diese Wagenmodell die Fahrzeuge der Angels Branch der Sierra Railway gedient haben können, wo die beiden Wagen eine sehr große Ähnlichkeit zu den Modellen haben. Aber genau betrachtet, die Wagen der Vorbildgesellschaft sind dann noch etwas kürzer als es die Modelle sind.

 


 

top